18.02.06 10:59 Uhr
 1.969
 

Hamburg: Gläubige Eltern lassen ihre Töchter nicht in die Schule

Das streng religiöse Elternpaar musste sich vor dem zuständigen Amtsgericht verantworten, da sie drei ihrer Töchter zu Hause unterrichteten.

Ihrer Meinung nach sei an öffentlichen Schulen der Unterricht zu schlecht und die Kinder seien dort negativen Einflüssen ausgesetzt. Zur Begründung verwiesen sie auf die an Schulen vorhandene Gewalt und auf die Pisa-Studie.

Der Richter verhängte eine Geldstrafe von 840 Euro, erklärte, die Kinder würden durch den Schulboykott isoliert und den Eltern fehle ein schlüssiges Unterrichtskonzept.


WebReporter: swald
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Hamburg, Schule, Eltern
Quelle: www1.ndr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Eltern bevorzugen ihr erstgeborenes Kind
Bayern: 13-Jährige findet in Freizeitpark den echten Grabstein ihres Großvaters
Umweltaktivist filmt sterbenden Eisbären: "So sieht Verhungern aus"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.02.2006 02:35 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Von solchen Fällen liest man doch inzwischen jeden Monat, ich denke die Gerichtsverfahren sind überflüssig, das Recht auf Schulbesuch und die Pflicht sind doch ganz klar geregelt und gehören meiner Meinung nach durchgesetzt.
Kommentar ansehen
18.02.2006 12:00 Uhr von mk23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
teils kann ich das bei den heutigen zuständen: schon verstehen aber ich befürchte dann werden die kinder im späterem leben nicht zurecht kommen wenn sie diese "abhärtung" nicht erfahren
Kommentar ansehen
18.02.2006 12:04 Uhr von andreas-boracay
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schulpflicht: ich kann den mann sogar fast verstehen.. offensichtlich waren die kids vorher auf einer privatschule, wo er sie dann runtergenommen hat, zumindestens die beiden älteren... in hamburg würde ich meine kinder auch nur sehr ungern auf eine der öffentlichen schulen schicken. naja, und privatschule hat auch nicht jeder das geld für übrig. der mann ist ja schließlich pädagoge nachdem 1.staatexamen, siehe quelle. ich denke wenn er ein schlüssiges schulkonzept vorlegt, und eine privatschule im rahmen der ich-ag eröffnet, dann ist doch alles paletti. seinen bibelkreis/kirche als träger hinzunehmen, dann können sie sogar noch fördermittel abgreifen.
Kommentar ansehen
18.02.2006 13:12 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
denn sollen sie ihre töchter ins kloster schicken.
Kommentar ansehen
18.02.2006 13:21 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
doppelt News-ID: 607772
Kommentar ansehen
18.02.2006 13:30 Uhr von thobal92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was würdest du tun, wenn du solchen Eltern begegnen würdest?
Kommentar ansehen
18.02.2006 15:05 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
FleurMia: Nö nicht ganz diese News handelt vom aktuellen Urteilsspruch
Kommentar ansehen
18.02.2006 22:52 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Thobal92: Ich würde ihnen das kleine 1x1 beibringen und erklären, was ein Dreieck ist.
(Wenn es mich interessieren würde. Macht es aber nicht.)
Kommentar ansehen
19.02.2006 14:18 Uhr von pulverschmid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da haben wir´s! Glauben ist nicht lernen wollen,
nicht lernen wollen ist Ignoranz.
Ignoranz ist Verneinung derer, die gelernt haben.
Und die nichts gelernt haben, wissen sowieso nichts.
Meistens auch nicht, daß sie nichts wissen,
eben, weil sie ja nichts wissen wollen.
Kommentar ansehen
19.02.2006 14:40 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne Erfahrungen in der Schule, werden meiner Meinung nach, die meisten im späteren Leben nicht zurechtkommen, sogar wenn die Schule viel Negatives hat.....
Kommentar ansehen
19.02.2006 15:03 Uhr von Jesse_James
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da sieht man es doch mal sehr deutlich: nicht nur bei den Moslems gibt es durchgeknallte, nein auch bei den Christen mehren sie sich langsam.
Kommentar ansehen
20.02.2006 10:21 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke auch: dass den Mädels durch die fehlenden sozialen Kontakte die Wirklichkeit flöten geht.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben