16.02.06 14:10 Uhr
 19.039
 

In zehn Jahren soll eine Pille den menschlichen Schlaf ersetzen

Britische Wissenschaftler glauben, dass in zehn bis 20 Jahren der menschliche Schlaf durch die Einnahme einer Pille ersetzt werden könnte.

Etappenweise soll die Entwicklung der Pille zunächst den Schlaf auf zwei Stunden reduzieren. Dann soll man mehrere Tage am Stück ohne Schlaf auskommen können.

Damit jedoch nicht genug. In zehn bis 20 Jahren soll der Schlaf medikamentös vollig abstellbar sein. Für Schlafforscher wie Neil Stanley von der Universität Surrey wäre dies eine Horrorvorstellung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sopinon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Schlaf, Pille
Quelle: www.blick.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

50 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2006 14:14 Uhr von Daishi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und in 40 Jahren! Die Pille, die den Menschen ersetzt. Das wäre doch mal phänomenal =)
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:15 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
darf ich dann nicht mehr: mit meiner freundin schlafen?

muss ich dann mit ihr pillen?
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:24 Uhr von overkill06
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na dann: Na dann könnte man ja gleich noch die Wöchentliche Arbeitszeit auf 80 Std. erhöhen, wenn man nicht mehr schlafen braucht. na dann werden wir mal menschliche roboter. fehlt nur noch das es bald die pille gegen Gefühle gibt. tststs
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:28 Uhr von A_I_R_O_W
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja Hauptsache schlecht gemacht nicht war? -.-
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:39 Uhr von Disassembler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@overkill06: es gibt aber eine Pille für Gefühle, die ist verboten aber es gibt sie ;-)
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:39 Uhr von sanfterRebell
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omg: Das kann doch sein, ich meine wozu soll das gut sein, ich meine, das muss Mneschen ja eigentlich schnell krankmachen und hat null Vorteil.

Den Vergleich mit menschlichen Robotern find ich nicht schlecht. WIr haben mehr Zeit, also können wir mehr arbeiten...
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:45 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das gibts schon! Es lebe Amphetamin! Wie war das nochmal:

Ein Bauer wollte Geld sparen und hat beschlossen seinem Esel das Essen abzugewöhnen. Schritweise gab er dem Esel immer weniger zu essen. Es vergingen Wochen und er nährte sich seinem Ziel. Leider ist der Esel kurz vor dem efolgreichen Abschluss dieses Projektes verhungert.

Irgendwie erinnert mich diese News an die blöde Eselgeschichte. Ich bin mir sicher, daß ein Mensch ohne Schlaf leben kann, aber bestimmt nicht bewußt und glücklich.
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:46 Uhr von m4rius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin so froh: dass ich in 70 wahrscheinlich nich mehr leben werde und den ganzen blödsinn der noch auf die menschheit zukommt nicht miterleben muss
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:53 Uhr von Jane Norma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja super: Dann können Teile der Bevölkerung 20 Stunden am Tag schuften...für das selbe Geld wohlbemerkt......und es sitzen noch mehr auf der Straße.

Toller Fortschritt :)
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:56 Uhr von beny3176
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pervers: is aber m.E. eh nur eine Ente.....zumindest ist die Quelle alles andere als seriös.

Solang ich das nicht in einem anerkannten Wissenschaftsmagazin lese glaub ich´s einfach nicht.
(-:

MfG
~Ben~



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:01 Uhr von bc99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@beny3176: Keine Ente, aber unvollständig.

Der Wissenschaftler sagt nämlich, das er glaubt es sei möglich, er hält es aber definitiv für falsch.

Aber er sei Pragmatiker, je mehr man über den Schlaf wisse, desto grösser sei möglichkeiten, das Schlafbedürfnis zu umgehen - und er hält es für unwahrscheinlich das es dafür dann nich auch einen Markt gibt.

Quelle: http://thescotsman.scotsman.com/...
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:06 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
unsere Angie: reibt sich jetzt schon die Hände: 100 Stunden Arbeitszeit, Pensionierung mit 120...
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:07 Uhr von bc99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ beny3176 - Korrektur: Falscher Link, der hier ist richtig:

http://news.scotsman.com/...
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:26 Uhr von beny3176
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bc99: Danke für die weiterführenden Infos, dadurch steht die ganze Sache doch schon wieder in einem anderen Licht da.

Trotzdem find ich´s pervers *g*

MfG
~Ben~



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:27 Uhr von YoungRoyalist
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finds nich schlecht Also arbeiten sicherlich nicht,aber wenn du 40 Std./Woche arbeitest,haste nich mehr allzu viel Freizeit...
Was man damit alles aufholen könnte! :)
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:45 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann man ja: die Arbeitszeit verlängern *g
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:50 Uhr von Public_Enemy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Was seid ihr denn alle so fortschrittsfeindlich, bald schon reaktionär? Sowas hätte super Vorteile: Man kann viel mehr Zeit nutzen und hat somit auch mehr Freizeit. Das Leben ist eh schon kurz genug, wieso nich 1/3 davon verpennen?
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:56 Uhr von Rainbringer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nonsense: 1. brauch man schlaf um seine psyche zu stabilisieren
2. werden dadurch gelenke, der rücken und der ganze körper sowieso entlastet und damit wieder betriebsbereit für den nächsten tag gemacht.
3. gibts schon amphetamine (--> speed etc), aber den schlaf muss man einfach mal nachholen
4. is schlafen was tolles
5. erinnert mich das an "in the year 2525"
6. is blick ja irgendwie das drischblatt schlechthin
7. wer will das? außer firmenbosse die arbeiter füre überstunden brauchen...

mfg Rainbringer
Kommentar ansehen
16.02.2006 16:02 Uhr von Shiz0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@overkill06: yo, librium gegen gefühle => equilibrium, irgendwie stell ich mir nach dieser news so wie in dem film die zukunft vor
Kommentar ansehen
16.02.2006 16:04 Uhr von pfauder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sag´s wie´s ist und wenn so eine Pille umsonst käme, wäre mir auch schnuppe. Es gibt nichts angenehmeres als im Bett zu liegen und sich so richtig wohl zu fühlen darin... sei das vor oder nach dem Schlaf. Ich werd mit trotzdem weiterhin meinen natürlichen Schlaf gönnen, Pille hin oder her!
Kommentar ansehen
16.02.2006 17:15 Uhr von manuxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gott? - Wer ist das? Forschung gut und recht, aber ich finde das ist ein Schritt in die falsche Richtung, wir sollten nicht Gott spielen...
Kommentar ansehen
16.02.2006 17:39 Uhr von Guevara05
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
War absehbar !!... xD: In the year 2525
If man is still alive.
If woman can survive, they may find.

In the year 3535
Ain´t gonna need to tell the truth, tell no lies.
Everything you think, do and say, is in the pill you took today

( Zager & Evans - In the Year 2525 - Jahr 1969 )


Bereitet euch schonmal menthal darauf vor, dass ihr mit 90 Jahren Roboter dienen dürft... xD

Solidarische Grüsse

Guevara
Kommentar ansehen
16.02.2006 17:56 Uhr von GAmba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pille Ich denke, wenn es diese Pille irgendwann geben sollte wird sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Illigale Beschaffung ist daher wahrscheinlicher.

Solche Pillen werden bestimmt dann hauptsächlich nur beim Militär eingenommen.
Oder bei Feuerwehreinsätze wo man Tag und Nacht gegen Walbrände kämpfen muss. THW usw.

Fände ich sehr sinnvoll bei den letzteren beiden Gruppen.
Kommentar ansehen
16.02.2006 18:19 Uhr von mone86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber sonst gehts noch das kann ja nur ungesund sein....!!
Kommentar ansehen
16.02.2006 18:43 Uhr von kaderekusen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wow: geil ich bin der erste der das machen würde! her mit der pille! ich weis das ich 45% meines lebens schlaffe und es ist vergeudeter zeit! so ineffektiv.

wen ich so ne pille bekommen würde dan wäre mein leben mit 80 wie 160 da ich ja doppelt soviel erleben würde! wie geil.

Refresh |<-- <-   1-25/50   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben