16.02.06 13:07 Uhr
 9.872
 

Filmpremiere ohne Urheberrechte im Internet

Um zwölf Uhr wurde heute ein Film ins Internet gestellt, den man beliebig herunterladen, kürzen, kopieren und weiterverbreiten darf. Der Titel ist "Chocolate City - we are here to stay". Dropping Knowledge heißen die Webseiten-Betreiber.

Copyleft ist die Lizenzart, bei der auch die veränderten Filme ohne Lizenzen verbreitet werden dürfen. Ralf Schmerberg erstellte den Dokumentar-Kurzfilm über New Orleans ein halbes Jahr nach der Flut.

Laut Dropping Knowledge sind Copyleft-Produkte notwendig, um global interessante Themen ohne kommerzielle Interessen zu verbreiten. In der Beschreibung zu "Chocolate City" ist von verschlammten Wohngebieten und Kampf um Platz die Rede.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: killozap
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Urheberrecht
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA
Vprbesteller erhalten die neue Xbox in der "Project Scorpio Edition"
Autonome Rollstühle sollen Pflegepersonal ersetzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.02.2006 13:20 Uhr von Jerry Fletcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: ob das was bringt filme im netz zu veröffendlichen die keiner sehen will?? hmmm...
Kommentar ansehen
16.02.2006 14:58 Uhr von piton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wieso: sollte ihn keiner sehen wollen?
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:23 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibbet den?
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:38 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde das etwas: beschämdend, der Link in der Quelle führt zu einer Seite, wo man per Flash sich den Film ansehen kann, das kann es ja wohl nicht sein ...
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:42 Uhr von piton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ihr seid blind :-P: Da http://www.droppingknowledge.org/ unten auf "Enter Site"
klicken, da http://www.droppingknowledge.org/... auf
"Film Gallery" klicken, da http://www.droppingknowledge.org/
movie_gallery.html auf "Chocolate City" klicken und
runterladen. In QuickTime, nicht in Flash... :) Viel Spass.
Kommentar ansehen
16.02.2006 15:56 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessanter Film so ernst er ist ... finde den Kommentar von dem einen Mann (bestimmt über 80) gut ... meine Frau wollte nicht zurück, ich schon. Sie ist alt ... ;)

Kommentar ansehen
16.02.2006 18:00 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Piton: Leider kommt aber bei meinem Firefox kein Download, sondern ne Plugin-Meldung ...
Kommentar ansehen
16.02.2006 18:43 Uhr von Jepi123
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommisarisch: Alles Lug! Die GEMA wird den Film kommisarisch mit Urheberrechtsabgaben belegen. Sozusagen als Vorbeugung! ;-))
Kommentar ansehen
16.02.2006 22:31 Uhr von Brilliant 2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@killozap: dann lad dir das plugin mach neustart von firefox dann gehts
Kommentar ansehen
16.02.2006 23:19 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also Filme zum freien (legalen) Download gibt es ja schon: "The Night Of The Living Dead" (1968) von George Romero.

http://www.archive.org/...

Nur verändern und danach weiterverbreiten ist wohl eher anmaßend, da der Film ein unerreichtes Original darstellt. Aber lustig ist die Sache mit dem Download schon. ;-)
Kommentar ansehen
17.02.2006 00:16 Uhr von Reizhirn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
route66: toller film. erst angeguckt und dann.... ehrendsache... bestellt.
Kommentar ansehen
17.02.2006 05:37 Uhr von Shiz0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
finds auch cool, kann mir einer sagen ob man den mit rechtsklick runterladen kann nach dem er fertig geladen hat? (wollte nich so lang warten) während er noch lädt ist es nämlich grau.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben