14.02.06 21:33 Uhr
 262
 

40 Jahre Datev eG

Einem Monopol gleicht die Stellung der Genossenschaft Datev bei den freien Steuerberatungsfirmen. Mehr als 580 Millionen Euro Umsatz mit knapp 5.400 Mitarbeitern - auch international wird das Geschäft interessant.

Franz Josef Strauß hatte an den vier riesengroßen IBM-Rechnern mit 320 Kilobyte Kapazität den Start-Schalter betätigt. Ein Jahr zuvor war die Genossenschaft in Nürnberg gegründet worden, um sich die EDV-Kosten zu teilen.

Mit 80 Prozent der freien Steuerberater als Mitgliedern ist ein großes Unternehmen gewachsen. Heute gehören auch Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer zu den Kunden der Datev.


WebReporter: killozap
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Jahr
Quelle: www.channelweb.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Mitarbeiter sollen Gehalt in Bitcoin ausbezahlt bekommen
Einzelhandel fordert härtere Strafen für Ladendiebe
Deutsche Bundesbank: Bleibt der 500-Euro-Schein doch?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2006 22:49 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man stelle sich mal vor: 1966 hatten die schon 320 Kilobyte (ich denke mal, Hauptspeicher), der "Massenspeicher" war damals hauptsächlich Lochstreifen oder Lochkarte.
Ich hab mal mit Philips-Rechnern von 1969 zu tun gehabt, da war (wie wahrscheinlich auch bei den IBMs der Datev von 1966) Kernspeicher eingebaut. Da waren so rechteckige Rahmen eingeseteckt, die enthielten eine Menge von Ferrit-Kernen. viele Kupfer-Leitungen waren um die Ferrit-Kerne gewickelt. Durch Induktion konnte nun jeder Ferrit-Kern magnetisiert oder unmagnetisiert hinterlassen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat jeder Lesevorgang den Speicher gelöscht, so dass er wieder aufgefrischt werden musste. Aber das ist ja bei dynamischem Speicher auch nciht so viel anders ... :)
Kommentar ansehen
15.02.2006 05:50 Uhr von Toyah42
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hui: Datev ist eine eG?
DAS wusste ich nun echt nicht.
Man lernt nie aus.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umstrittene Digitalwährung Bitcoin nähert sich der 20.000 Dollar Marke
Digitale Währung Litecoin ist um 4000 Prozent seit Anfang 2017 gestiegen
Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?