14.02.06 10:02 Uhr
 1.315
 

Mexiko: Pfarrer segnet Gläubige mit Weihwasser aus der Spritzpistole

Um dem Rückgang der sonntäglichen Kirchenbesucher Einhalt zu gebieten, hat Priester Marcos Monzalvo aus Pachuca (Mexiko) versprochen, "dass sie jeden Sonntag etwas Neues in der Kirche antreffen würden".

So sei auch die Idee mit der Wasserpistole entstanden, die der Geistliche am Ende jeder Messe einsetzt um die Kirchgänger mit Weihwasser zu bespritzen. "Die Menschen quittieren dies mit Applaus und Gelächter", berichtet Monzalvo.

Den Kindern erläuterte er, dass die "Segnungspistole" ein Geschenk der Heiligen Drei Könige sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Mexiko, Sprit, Pfarrer, Weihwasser
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach 40 Jahren wiedergefunden: Alice Cooper verschusselte Andy-Warhol-Gemälde
Paris: Riesiger Pottwal strandet in Künstleraktion an Seine
Umfrage in Berliner Schulen: Muslimische Schüler immer radikaler

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2006 10:10 Uhr von 2Skywise
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man sagen, was man will aber die Idee hat was!
*daumen hoch*
Kommentar ansehen
14.02.2006 10:21 Uhr von mone86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
irgendwie witzig, die idee mit der wasserpistole.
es ist aber doch auch ein bisschen traurig, dass nur durch solche mittel wieder mehr leute in die kirche gehen.........
Kommentar ansehen
14.02.2006 12:10 Uhr von my_mystery
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch in Deutschland ist der Trend des "Happy Praying" auf dem Vormarsch.

Trendsetter ist unter anderen Pfarrer "Jupp" Fürchtegott Christenen aus Kleve mit der heiligen Kommunion bestehend aus einer Flasche "Flens" mit Wurstwasser verdünnt und Glückskeksen mit Sprüchen aus "Das Leben des Brian".

Die Taufe durch Kielholen hat Pastor "Käpt´n" Petrus aus Bremerhaven populär gemacht.

Pater Alois Aschenbrenner aus Dingolfing beschliesst jede Sonntagspredigt mit einem Auerbacher mit
doppelter Schraube aus der Kanzel ins Taufbecken
und seit er die SM-Beichte mit Inquisitorischer
Absolution ins Leben gerufen hat, kann er sich vor
reumütigen Sündern nicht mehr retten.

(c:
Kommentar ansehen
14.02.2006 14:43 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
besser ein Spässchen als wie früher blosse Einschüchterung durch den Klerus.
Kommentar ansehen
14.02.2006 15:36 Uhr von normalo78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Humor hat er ja, aber wie verträgt sich die Lüge mit der "Segnungspistole" mit den christlichen Tugenden? Naja, wenns hilft... ;). Hätte nur nicht gedacht, daß die Kirche in einem doch eher noch "gläubigerem" Land wie Mexico auf solche "Tricks" zurückgreifen muß, um die Leute in die Kirche zu locken.

Gruß
Kommentar ansehen
14.02.2006 20:02 Uhr von fNORD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weihwasser bleibt ja geweiht, auch wenn es in Pistolen ist... ;) Am besten selber weihen, ja das kann man, es braucht keine Priester dazu, jeder kann Weihwasser machen oder auch Weihsalz, das ist noch besser, weils nicht verdampft.

Schon mal das Badewasser geweiht? Was noe? Kann ich nur empfehlen, das heilige Bad.

Am besten man weiht alles was man kann.

Ich segne und weihe euch alle. Ich segne und weihe die ganze Welt bis zum letzten Atömchen, Amen.

Euer neuer Papst: fNORD der dreiundzwanzigste
Kommentar ansehen
14.02.2006 21:25 Uhr von JaxxZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig so: Warum muss ein Gottesdienst immer absolut öde, trocken und langweilig sein?

Warum sollte man nicht den Leuten eine Botschaft vermitteln auf eine weise die nicht einschläfernd wirk.
Spricht denn irgendwas dagegen, wenn die Pfaffen sich etwas einfallen um das ganz ein bischen interressant und lustig zu gestalten, wenn die Botschaft doch die gleiche bleibt. Alles ändert sich, warum also nicht der erzähl-stil der Pastoren.
Kommentar ansehen
14.02.2006 23:31 Uhr von Junginho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mexiko, Priester, Spritzpistole, Weihwasser -->: erinnert mich übrigens irgendwie an "From Dusk Till Dawn" ;-)
Kommentar ansehen
15.02.2006 09:45 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wird wohl noch ne ganze Zeit lang dauern: bis es auch bei uns in der Kirche ein bißchen lockerer zugeht - Lacher sind da eher die Seltenheit.
Kommentar ansehen
16.02.2006 16:45 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
koennte fast eine amerikanische idee sein, aber ist das ein vorbild fuer die kinder mit einer waffe, wenn auch nur eine wasserpistole, dieser priester.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben