12.02.06 19:34 Uhr
 1.093
 

Statt polnischer Spargelstecher kommen Erntehelfer nun aus Rumänien

Die EU-Regelungswut hat nun auch Polen erfasst: Bisher kamen viele polnische Erntehelfer aus dem Nachbarland und halfen insbesondere auf brandenburgischen Spargelfeldern beim Stechen des Edelgemüses.

Seit Sommer vergangenen Jahres gilt nun auch für die polnischen Saisonarbeiter die europäische Wanderarbeitsverordnung. Danach muss der Arbeitgeber für Erntehelfer, die sich in ihrem Urlaub etwas dazuverdienen, die Sozialabgaben in Polen abführen.

Dabei schreckt die Spargelbauern weniger die Abgabenlast als vielmehr das Anfordern der Formulare in Polen und das Ausfüllen - die Papiere sind natürlich in polnisch abgefasst.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Reporta
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Rumänien, Ernte, Spargel
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundestagswahl: Wohnort, Beruf und Gehalt prägen Entscheidung der Wähler
Vor Bundestagswahl: SPD-Chef Schulz warnt vor neuer Flüchtlingskrise
Österreichs Außenminister Kurz: EU muss bei Türkei entschlossener sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.02.2006 19:31 Uhr von Reporta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei vielen positiven Effekten, die die EU bringt: Warum müssen immer soviel bürokratische Hürden eingebaut werden, die vor allen Dingen vollkommen unpraktikabel sind. Wenn man schon in Deutschland polnische Abgaben abführen muss - dann doch bitte mit Formularen die in Polnisch und Deutsch abgefasst sind und die bei deutschen Behörden angefordert und abgegeben werden. Wozu haben wir denn die ganzen EU-Bürokraten?
Kommentar ansehen
12.02.2006 21:06 Uhr von rolf.w
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ausrede? Also da die Spargelbauern mit Sicherheit organisiert und keine "Einzelkämpfer" sind, halte ich das eher für eine Ausrede. Die Formulare zu beschaffen dürfte kein Problem darstellen und sie zu übersetzen ebenfalls nicht. Hier geht man wohl eher den Weg des geringsten Wiederstands, wie so oft, und nun wird man das auch in Polen langsam merken.
Ich kann mich an die Aussage eines Landwirts erinnern, der sagte,"Wenn´s mit den Polen nicht mehr klappt, was solls, andere warten nur darauf kommen zu dürfen, nehmen wir sie halt aus einem anderen Land. Hauptsache sie kosten nichts."
Kommentar ansehen
12.02.2006 21:32 Uhr von DaggetTheBeaver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Deutsche Spargelstecher sind zu faul" sagte mal ein spargelbauer im TV und im anschluß hat man ein paar menschen verschiedener altersklassen interviewt, ob sie denn für die paar mark-fünfzig in der herrgotts-frühe zum spargelstechen oder erdbeeren-sammeln aus dem warmen bett kriechen würden. Na was meint ihr was die mehrheit gesagt hat: Natürlich hat sie dankend abgelehnt, und ist ins arbeitsamt gedackelt, um einen "besseren" job zu erhalten. Natürlich gibt es lukrativere jobs und die chancen diese zu erhalten sollte man nutzen, doch nicht bei der bildungsdegeneration hierzulande. Sind die arbeitslosen zu gut für´s spargelstechen?

Der pole ist froh wenn er 3x mehr verdient wie in seiner heimat, bei gleicher arbeit. Aber euch hält auch keiner auf nach frankreich auszuwandern oder in USA zu arbeiten... da werden billige deutsche arbeitskräft sicherlich gesucht... oder china? wie wär´s mit japan. Die suchen doch immer "fleissige" arbeiter... ist zu weit, nicht? und man spricht die sprache nicht...

Ich verstehe die deutschen bauern voll, die polen verstehen zwar kaum ein wort, aber stellen auch keine fragen und jammern nicht. Im zweifelsfall sind sie mit einer pulle hochprozentigen ruhiggestellt - alles schon erlebt.
Kommentar ansehen
12.02.2006 21:55 Uhr von Muta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wers glaubt: rolf.w hat es im Prinzip schon gesagt. Natürlich kann man sich diese Dokumente mit Druck auch auf Deutsch besorgen, es ist nur eine Ausrede.
Die rumänischen Halbsklaven sind schlichtweg nur noch billiger...
Kommentar ansehen
12.02.2006 22:21 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
komisch: das in unserem Land darüber geredet wird, wie andere in Deutschland arbeiten. Warum ist es nicht möglich, wenn für diese schwere Arbeit eine Finanzspritze vom Bund kommt ? Dann brauchten wir keine Arbeiter aus Polen.
Kommentar ansehen
12.02.2006 22:33 Uhr von Andre1977
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte einfach alle zahlungen vom staat nach einem jahr komplett einstellen. was meint ihr wie die leute auf einmal spargelstechen würden oder sich anderweitig beschäftigen. es würde sich alles von allein regeln auf dem arbeitsmarkt, aber soweit wird es wohl nie kommen. armes deutschland!!!
Kommentar ansehen
12.02.2006 22:48 Uhr von moddey
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@andre: ->"alle zahlungen vom staat nach einem jahr komplett einstellen. was meint ihr wie die leute auf einmal spargelstechen würden oder sich anderweitig beschäftigen"

Ich bin zum Glück nicht betroffen, aber falls ich auch mal Langzeitarbeitslos werden würde und mir mein Geld gesperrt werden , dann würde ich mich auch eher andersweitig Beschäftigen als Spargel zu stechen.

Dann würde ich nämlich kleinen Andres und anderen der gleichen Intelligenzklasse regelmäßig einen Knüppel über den Kopf hauen und ihnen ihre Kohle abnehmen.

Ich frage mich echt wie ein erwachsener Mensch wie Du so einen undifferenzierten Müll von sich geben kann.

Armes Deutschland, das Du solche Bürger hast !
Kommentar ansehen
12.02.2006 23:01 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Quatsch: Die Agrarunternehmer sind nur nölig, weil sie für die Polen nun ein paar cent mehr bezahlen müssen, da nun minimale Sozialstandards zählen.

Das Handelsblatt schrieb im April 2005 bereits:

>>

Im Spargel-Krieg wechseln die Fronten
Polnische Saisonarbeiter werden durch EU-Beitritt des Landes teurer- Deutsche Bauern fordern Sonderregelung
...
„Polnische Löhne, deutsche Sozialversicherungsfreiheit, tschechische Arbeitszeiten – noch gibt es keine Günstigerprüfung für die Bauern“, kontert Grünen-Sozialexpertin Biggi Bender. Für sie wäre es „kein Nachteil“, wenn durch die polnischen Abgaben deutsche Arbeitslose „wieder konkurrenzfähig“ würden. „Irrtum“, erwidert Bauern-Lobbyist Lohse: Notfalls würden auf den Spargelfeldern die Polen durch billigere Saisonkräfte aus dem Nicht-EU-Land Rumänien ersetzt.
<<
http://www.handelsblatt.com/...

Und was deutsche Arbeitnehmer angeht: Dann sollen sie eben Löhne bezahlen, mit denen ein deutscher Arbeitnehmer in Deutschland überleben kann.
Am besten, den Bauern ihre Milliardensubventionen streichen.
Kommentar ansehen
13.02.2006 00:28 Uhr von DER_Schnupfen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HAHA bald Iraner? Ob denn wohl bald Iraner angeheurt werden, wenn ganz Europa zu der tollen EU gehört?
Kommentar ansehen
13.02.2006 01:33 Uhr von pixelfool
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ andre1977: Sag mal, bist Du von Beruf Sohn oder mit dem goldenen Löffelchen im Munde aufgewachsen - oder was ist in Deiner Sozialisation schiefgelaufen?
Jedenfalls herzliches Beileid - ich hoffe, Dir wird irgendwann geholfen!
Kommentar ansehen
13.02.2006 09:45 Uhr von rh1974
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Troll-Collect: "...Und was deutsche Arbeitnehmer angeht: Dann sollen sie eben Löhne bezahlen, mit denen ein deutscher Arbeitnehmer in Deutschland überleben kann.
Am besten, den Bauern ihre Milliardensubventionen streichen...."

aha, wieviel ahnung hast du von den problemen der bauern? ich wills mal so sagen, wenn selbst die betriebe mit hoher wirtschaftlichkeit, ala wenig mitarbeiter viel fläche, echte probleme haben eine anständige bezahlung für ihre produkte zu bekommen, wie sollen sie dann zahlen? wie erklärst du das schöne prinzip von hohen kosten(benzin, geräte, löhne) im krassen gegensatz zu den einnahmen?

eines ist sicher, bauern sind auf jeden keine grosskapitalisten wie dt bank oder energieriesen. bei denen würde ich ansetzen, wenn es um streichnung von irgendetwas geht.
Kommentar ansehen
13.02.2006 10:25 Uhr von pixelfool
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Durchschnittseinkommen: eines Rumänen beträgt übrigens 145 Euro - wobei klar sein dürfte, dass Erntehelfer als gering Qualifizierte deutlich darunter liegen dürften.

In einem Bericht habe ich gehört, dass der Lohn für Spargelstecher in Deutschland bei Erfüllung des Akkordzieles bei max. 4 Euro liegt. Ein ungeübter Helfer schafft vielleicht knapp die Hälfte.
Die Unterbringung der Arbeiter in der Reportage hätte auch ohne weiteres Dekorieren als Kulisse für einen Film a la "Roots" oder "Schindlers Liste" dienen können. Ca. 12-15 Mann waren in einfachsten Holzbaracken untergebracht.

Wenn Landwirtschaft in Deutschland nur unter diesen unmenschlichen Bedingungen und zu diesen finanziell unrentablen Konditionen möglich ist, dann läuft wohl grundsätzlich etwas falsch - oder gelten die Menschenrechte für die Landwirtschaft nicht!? Wer körperlich knallharte Arbeit verrichtet, sollte auch dementsprechend entlohnt werden.
Kommentar ansehen
04.03.2006 17:38 Uhr von bauer aus Polen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Spargelanbau in Polen: Achtung.Spargelanbauer.
Ich werde dieses Jahr ein Bauernhof ( 20 ha) in Polen nur paar Km von Seelow (15306) uebernehmen.Wenn ich ueber diesen allen Problemen lese-dann ist fuer mich klare Produktionsrichtung- SPARGEL. Das ist die Zukunft fuer grenz-naehe liegenden polnischen Bauernhoefe.Spargelstecher in Polen kriegen bei mir 1-2 EURO pro Stunde und sind dann auch zufrieden,ich trage keine Uebernachtungskosten u.s.w., ich bekomme noch dafuer Hilfe von Staat.
Frische Spargel gehen dann etwa 70 km nach Berlin und sind bestimmt weiter konkurenzfaehig zu Spargeln von rumaenichen Spargelstecher. Meine Idee ist folgendes: ich suche einen Partner am besten den Spargelanbauer aus BRD,der die Anbauflaeche vergroessern will und mit mir auf Basis Partnerschaft die Spargel fuer deutsche Markt produziert. Ich gebe Boden (Flaeche kann man natuerlich vergroessern),Arbeiter und der deutsche Partner gibt die Vermarktung der Ware.Ich bin Agrar-Ingenieur und spreche deutsch.
Kontakt : gurapl+yahoo.de
Kommentar ansehen
05.03.2006 22:51 Uhr von tomdoly
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN