08.02.06 09:52 Uhr
 491
 

Alzheimer: Erkrankung hat genetische Ursachen

Ein internationales Team aus Wissenschaftlern hat herausgefunden, dass ca. 80 % aller Alzheimer-Erkrankungen durch die Gene der jeweils Betroffenen verursacht werden. Die Ergebnisse lieferten Untersuchungen an 12.000 Zwillingspaaren.

Diese Feststellung ist überraschend, da vorangegangene Studien den Genen einen geringeren Einfluss auf die Krankheit attestierten. Da die Studie aber mehr als zehnmal so viele Probanden als Untersuchungsgrundlage hatte, ist diese auch aussagekräftiger.

Nach Aussage der Hauptautorin Margaret Gatz spielt die Umwelt dennoch eine Rolle, da sie für den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit verantwortlich sein kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Gucky
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Ursache, Alzheimer, Erkrankung
Quelle: www.baz.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Putzhilfen führen zu glücklicherem Leben
Natürlich Braun - Sonnige Zeiten
Großbritannien: Streit um todkrankes Baby beigelegt - Eltern geben auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2006 08:33 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Uppps, das finde ich jetzt aber mal interessant. Das bedeutet, dass man ein erhöhtes Erkrankungsrisiko hat, wenn in der Verwandtschaft jemand Alzheimer hatte...
Kommentar ansehen
08.02.2006 12:14 Uhr von gen2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Oma hatte Alzheimer: Ich hoffe es trifft mich nicht zu früh :<<
Kommentar ansehen
09.02.2006 14:28 Uhr von beny3176
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Opa hatte auch Alzheimer: wie hieß er denn bloß noch? ^^

Spaß beiseite, über sowas sollt man keine Witze machen....sorry.

Nachdem mein Dad mittlerweile aber auch schon etwas älter ist und es dem in dieser Hinsicht noch gut geht bin ich recht optimistisch dass da nix vererbt wurde... *hoff*

MfG
~Ben~
Kommentar ansehen
09.02.2006 15:09 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich würde brennend interessieren, von welchem Gentechnik-Konzern diese Studie gesponsort wurde... ein Schelm, wer sich da so seine Gedanken macht...
Kommentar ansehen
10.02.2006 12:46 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Opa hatte vielleicht auch Alzheimer, konnte sich aber wenn er daraufhin gefragt wurde nie daran erinnern!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Fünfjährige muss wegen Verkaufs von Limonade Geldstrafe zahlen
Wandlitz: Bekannter Rechtsextremer erschießt in seinem Garten Eichhörnchen
Wandlitz: Bekannter Rechtsextremer erschießt in seinem Garten Eichhörnchen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?