06.02.06 21:59 Uhr
 1.201
 

Skoda wartet mit Pendant des Golf GTI auf: Octavia RS

Die tschechische VW-Tochter Skoda bringt eine sportliche Version des Octavia, den Oktavia RS auf den Markt. Dieses dem Golf GTI technisch sehr ähnliche Modell soll besonders Familienväter ansprechen.

Denn im Gegensatz zum Golf GTI finden im Oktavia RS auch Kinder Platz. Dadurch bringt der Skoda zwar rund 70 kg mehr auf die Waage, was aber der Leistung keinen großen Abbruch tut.

Das Fazit der Tester: Der Oktavia RS ist fast genauso sportlich, bietet mehr Platz als der Golf GTI und bietet eine vergleichbare Verarbeitung. Allerdings ist die Abstimmung sehr straff und die Beinfreiheit im Fond nicht gerade das Maß aller Dinge.


WebReporter: Lighthousekeeper
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Golf, Skoda, GTI, Golf GTI
Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.02.2006 21:48 Uhr von Lighthousekeeper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich muss sagen, dass ich das Auto schon gut finde für Familie, trotzdem sportlich. Das Konzept gefällt mir. Allerdings ist das Design nicht gerade mein Ding. Deshalb würde ich wahrscheinlich doch zu einem anderen Wagen greifen (z.B. zum Golf GTI ;)).
Kommentar ansehen
07.02.2006 07:51 Uhr von vdamm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer Golf und Octavia ernsthaft vergleicht, ist sehr schnell fertig. Der Octavia bietet mehr Auto fuer weniger Geld. Einziges Manko beim Octavia ist wirklich die Beinfreiheit hinten. Wenn man allerdings eher teuer, prollig und mit maximal einem Kasten Cola unterwegsnur sein will, dann ist man natuerlich mit dem Golf bestens bedient.
Kommentar ansehen
07.02.2006 09:26 Uhr von NeVeR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL kein vergleich: Der Skoda ist einfach nur ein Auto mit ähnlicher Leistung wie ein GTI, mehr nicht!
Den GTI kann man nicht kopieren, da er eine Seele besitzt und nicht nur ein haufen Teile ist!
Kommentar ansehen
07.02.2006 10:31 Uhr von AdiSimpson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die seele: hat er nicht mehr seit dem 3er
Kommentar ansehen
07.02.2006 11:05 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@NeVeR: Die Seele des jeden 2. Autos auf dem Supermarktparkplatz.

Hehe: Letztens stand so ein 45 Jähriger Buissnessman mit seiner gekauften Blondine an der Tanke. Die Tussi war genauso von seinem R32 angetan wie er selbst. Und dann am Schalter wusste er die Nummer der Zapfsäule nicht. Da fragt tatsächlich die Tankstellenmutti "[..] da wo der VW steht?" Der Typ hat gekocht! Da bezeichnet sie seinen teuren Supersportwagen als "VW". Ich hab mich totgelacht. Er ist sauer rausspaziert und abgedüst, während ich der Mutti erklärt habe was sie falsch gemacht hat. Wir haben uns dann beide totgelacht und ich bekam seine Esso-Punkte ...

Golf ist Golf. Ein GTI ist auch nicht mehr als ein getunter, langweiliger Golf mit frauengerechten Fahreigenschaften ... auch wenn er wirklich aufgewertet aussieht im Vergleich zum Normalo-Golf würde ich ihn nie kaufen ... ist mir einfach zu 0815-hat-doch-jeder ... genauso wie der Skoda, Seat und co.
Kommentar ansehen
07.02.2006 11:27 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@emre_e: Naja, Passat und A4 sind eher mit dem Superb zu vergleichen. Der Octavia entspricht dem Golf bzw. Jetta. Aber ähnlich sehen sie schon aus, dass stimmt!
Kommentar ansehen
07.02.2006 12:39 Uhr von NeVeR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ AdiSimpson: Da muss ich dir wiederum rechtgeben, 4er und 5er sind wirklich Seelenlos! Bin wohl bisschen voreingenommen dadurch, dass ich nen 3er GTI fahre :D
Kommentar ansehen
14.02.2006 07:56 Uhr von FlandersR32
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhhhh: mein R32 hat ne seele ... :D aber auch nur als G IV ;)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben