06.02.06 08:44 Uhr
 3.212
 

Studie: Keine Gewichtszunahme durch spätes Essen

Die Annahme, dass abendliches Essen dick macht, haben US-Forscher aus Portland anscheinend widerlegt. Dabei untersuchten die Wissenschaftler das Fressverhalten von Rhesusaffen.

Es zeigten sich keine Unterschiede in der Gewichtsentwicklung bei Affen, die tagsüber essen und jenen Affen, die die Nacht zum Hungerstillen nutzen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ist wenig überrascht. So komme es auf die Kalorienmenge in Bezug auf den Energiebedarf an. Auch die Anzahl der Mahlzeiten sei nicht entscheidend. Mehrere Mahlzeiten vermeiden aber Heißhungerattacken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: never.ever
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Essen, Gewicht
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.02.2006 09:42 Uhr von kollegeahmed
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie immer nach der Devise Der Mensch ist ja auch nur ein Affe, wenns bei denen so ist, dann auch so beim Menschen.

Oder hältst du deinen Ur-ur-ur-ur-...-ur-Grossvater für einen Affen ?
Kommentar ansehen
06.02.2006 11:51 Uhr von K-rad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nichts Neues: Sowas weiss jeder der sich auch nur geringfügig mal mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hat .
Übrigens sei noch erwähnt das es keinen lokalen Fettabbau gibt . Also nicht Bauch trainieren um am Bauch abzunehmen. Man mag vielleicht ein paar Kalorien verbrauchen und ein paar Muskeln aufbaun aber das wars dann auch schon. Abnehmen ist immer eine Frage des Kaloriendefizites.
Kommentar ansehen
06.02.2006 12:29 Uhr von ofstone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kollegeahmed: Du brauchst sicher nicht soviele "Ur-s" einzufügen.
Kommentar ansehen
06.02.2006 15:14 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
falsche sparte: denn.. das ist nichts neues also sollte es unter tipps und tricks stehen..

ich kann mich errinern das das vor 4 oder 5 jahren shcon mal ind en nachrichten war...

aber wie mein vorgänger schon beschrieben hatte.. es ist eine sache der kalorien... und es geht um den ganzen tag verteilt..... aber .. leute die es nicht glauben sollten sich einfach mal mit dem thema auseinader setzen
Kommentar ansehen
07.02.2006 09:35 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dream: Für mich wie auch für viele andere Leser ist es was Neues, in sofern geht das schon in Ordnung...
Kommentar ansehen
07.02.2006 11:09 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zenon: eventuell hast du da recht..

allerdings... was ist ein trick wenn ihn jeder kennt....
oder an jemanden der schon etwas weiss, brauch ich diesbezüglich keinen tipp zu geben.
Kommentar ansehen
07.02.2006 23:43 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja ich denke Abends essen macht eben schneller dick, gerade weil man der Energiebedarf über Nacht nicht so hoch ist... und wenn man dann vor dem schlafen gehen noch etwas ist die Kalorienmenge zu hoch ist...
Kommentar ansehen
08.02.2006 09:08 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ fleurmia: man rechnet 24 stunden

mal angenommen ein mensch braucht 1200 kalorien am tag ( also über 24 stunden)

ich habe bis abends 900 davon gegessen..

dann kann ich doch noch 300 kalorien essen.. ohne angst zu haben zuviele kalorien zu mir zu nehmen.

der kalorienbedarf ist ja eine rechnung die die nacht bereits mit eingerechnet hat.
Kommentar ansehen
08.02.2006 09:10 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das einzige: was gegen spätes essen spricht.

ich kann mit vollem bauch nicht schlafen.
Kommentar ansehen
09.02.2006 16:28 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nix neues: aber vielleicht glaubt man mir jetzt endlich dass es egal ist wann man was isst. dass dafür eine studie nötig war ist mir schleierhaft. hab das bereits vor jahren in meiner ausbildung gelernt. aber egal.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben