05.02.06 15:16 Uhr
 1.172
 

Kenia: Erfolgreiches Projekt gegen die Beschneidung von Mädchen

Es werden jährlich, meist in Afrika, rund drei Millionen Mädchen beschnitten. Ein Lehrer vor Ort berichtete, dass noch vor ein paar Jahren nahezu jedes Mädchen seiner Schule beschnitten worden sei.

Ein deutsches Hilfsprojekt arbeitet in Kenia erfolgreich mit Multiplikatoren wie Lehrern, den Beschneiderinnen und Frauengruppen. Es wird versucht, den Menschen, ohne sie zu verurteilen, die Augen zu öffnen.

Es wurden Lehrer in Schulungen zu Gegnern der Genitalverstümmelung. Diese schützten danach zuerst ihre Kinder und dann ganze Schulklassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: swald
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Mädchen, Erfolg, Projekt, Kenia
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Terrormiliz IS ruft zu Anschlag auf Frauenkirche in Dresden auf
Cottbus: Frau findet zwei Leichen in ihrer Wohnung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.02.2006 13:36 Uhr von swald
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle ist sehr ausführlich, ich konnte bei weitem nicht auf alles eingehen.

Der vollständige Bericht ist im "Weltspiegel" am 5.2.2006 um 19:20 Uhr im Ersten.
Kommentar ansehen
05.02.2006 18:53 Uhr von freaky_wolf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
finde ich richtig klasse dass endlich mal was dagegen gemacht wird! wir sollten andere zwar nicht verurteilen, aber das fand ich schon immer abstoßend!
Kommentar ansehen
06.02.2006 01:34 Uhr von roichi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DANKE: an die Leute, die dort für diese Sache gekämpft haben.
Kommentar ansehen
06.02.2006 14:36 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und das verbunden: mit der Bitte und dem Aufruf, im Kampf gegen diese Barbarei nicht nachzulassen!
Kommentar ansehen
06.02.2006 15:58 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es hat tatsächlich funktioniert! Das freut mich außerordentlich und zeigt mir, dass man mit dem richtigen Einsatz auch Erfolge gegen die menschliche Dummheit erzielen kann!
Kommentar ansehen
08.03.2006 12:15 Uhr von Guy86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie Wie kann ein Mädchen beschnitten werden?

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben