05.02.06 14:59 Uhr
 1.295
 

4-Gigapixel-Fotos mit Spezialkamera

Physiker und Künstler erstellen im Rahmen des "Gigapixl Project" mit einer Spezialkamera ein Bildarchiv von den USA. Die Fotos sind ganze vier Gigapixel groß.

Es wurden schon 1.200 Fotos von bekannten Orten aus allen US-Bundesstaaten angefertigt.

Es wird eine modifizierte Großformatkamera für Astro-Fotografie verwendet. Die Negative (9 x 18 Zoll) werden gescannt. Anschließend werden die Fotos digital bearbeitet. Die 88.000 x 44.000 Pixel großen Bilder sind 24 GByte groß.


WebReporter: Beta-Tester
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Foto
Quelle: www.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Massenmord in US-Kirche: Apple soll iPhone von Amokläufer entsperren
Amazon zahlt die Rechnung für Partyluder Alexa
Amazon Key: Türschloss für Paketboten soll leicht zu knacken sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.02.2006 13:22 Uhr von Beta-Tester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Chip Online (die Quelle dieser News) hat eine Fotostrecke erstellt. Man soll jedes Detail erkennen. Die Fotostrecke beinhaltet aber Bilder in einer normalen Größe (nicht 24 GByte groß). Auf gigapixl.org soll es noch mehr Infos geben.
Kommentar ansehen
06.02.2006 09:56 Uhr von danielrambaud
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Download: Ich finde es berauschend, dass es schon die Möglichkeit gibt, Fotos in solch einer Qualität zu erstellen (wenn auch mit riesigem Aufwand). Jedoch frage ich mich, ob die Fotos auch irgendwo zum Download, kauf oder online zum anschauen ageboten werden.
Kommentar ansehen
06.02.2006 16:23 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fotostrecke: Die Fotostrecke kann ich nur empfehlen. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Bild einer Stadt, das war glaube ich um die 700 oder 800 MB groß. Ich hatte zu der Zeit einen P III 800, der hatte ewig gebraucht bis man sich das Bild anschauen konnte. Zoomen ging war fast unmöglich :-)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Polen: Baby hat bei Geburt drei Promille im Blut
Vor 25 Jahren wurde Antifa-Aktivist Silvio Meier von einem Neonazi ermordet
Hamburg: Polizist schießt in Einsatz auf Einbrecher


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?