02.02.06 16:16 Uhr
 498
 

Illmenau: Mitarbeiter der Universität entwickelten präziseste Waage der Welt

Die Genauigkeit der von den Illmenauern Universitätsforschern gebauten Waage übertrifft mit 100 Milliardstel Gramm Ungenauigkeit bei gemessenen 1.000 Gramm alles bisher da gewesene.

Laut dem Institutleiter Gerd Jäger gab es schon vorher Waagen, die diese Präzision aufwiesen, diese aber nicht dauerhaft halten konnten. Sie wären nun in der Lage anhand dieses Prototyps solche genauen Waagen zu bauen.

Auftraggeber des Superkomparator genannten Gerätes ist die Satorius AG, die schon einige Vorbestellungen für die Waage vorliegen hat. Erster Einsatzort ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, die das Messergebnis schon bestätigen konnte.


WebReporter: zenon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Welt, Mitarbeiter, Universität, Waage
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.02.2006 16:05 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unfassbar was alles möglich ist - mich würde ja mal der Aufbau einer solchen Waage interessieren aber ich glaube dass die Chancen dafür sehr geringe sind...

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?