31.01.06 10:42 Uhr
 247
 

Berlin: Im Frühjahr eröffnet DDR-Museum

Der Freiburger Peter Kenzelmann möchte am Hackeschen Markt in Berlin ein DDR-Museum eröffnen. Ziel ist es, Einblicke in die DDR-Kultur und das tägliche Leben zu geben. Dabei sollen die Exponate im Wortsinne durchaus "begriffen" werden.

Die Idee, ein solches Museum einzurichten, kam Kenzelmann bei der erfolglosen Suche nach einer derartigen Ausstellung in Berlin. Mit sechs Leuten gründete er eine "DDR Museum Berlin GmbH" und will mit über 2.000 Exponaten den Alltag in der DDR zeigen.

Auf Anzeigen meldeten sich Menschen jeden Alters und stellten teils sehr private Exponate zur Verfügung. Nun gilt es, den Spagat zwischen Museum und kitschiger Sammlung zu meistern. "Politikunterricht wird es bei uns nicht geben", so Kenzelmann.


WebReporter: Reporta
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Museum, DDR
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2006 10:35 Uhr von Reporta
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verstreut in den neuen Bundesländern gibt es durchaus schon solche Sammlungen, u.a. in Eisenhüttenstadt. Richtig ist es aber, eine solche Ausstellung auch in Berlin zu etablieren. Wer einmal das Gefühl erlebt hat, beim Betrachten von Alltagsgegenständen eine Zeitreise in die Kindheit gemacht zu haben, der möchte dies nicht mehr missen.
Dem Museum kann ich nur viel Erfolg wünschen, wobei ich überzeugt bin, dass dieser sich einstellen wird.
Kommentar ansehen
31.01.2006 11:41 Uhr von klatt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wofür Museum? Ich kann doch in den Deutschen Ostgebieten auf jeden beliebigen Flohmarkt gehen. Dann habe ich doch genug DDR. Die Darstellung der Geschichte der DDR will dieses Museum ja nicht zeigen.
Kommentar ansehen
04.02.2006 22:13 Uhr von Engelchen_mit_B
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Grins. Wieder ein Museum mehr, das die Welt nicht braucht...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?