30.01.06 08:31 Uhr
 1.982
 

Irak: Als "eingebetteter Journalist" arbeitender US-Moderator schwer verletzt

Bob Woodruff, amerikanischer Journalist beim Sender ABC, erlitt zusammen mit einem Kameramann im Irak schwere Verletzungen bei einem Anschlag. Die beiden waren als so genannte "eingebettete Journalisten" nahe des Ortes Tadschi tätig.

Der 44 Jahre alte Journalist, der für die Sendung "World News Tonight" berichtet, musste sich genauso wie sein Begleiter einer Operation im Krankenhaus unterziehen.


WebReporter: german_freak
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Irak, Moderator, Journalist
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Singen: Mann droht bei Arzt mit Selbstmord, damit er schneller behandelt wird
Delmenhorst: Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin und begeht Selbstmord
Gladbecker Geiselnehmer Hans-Jürgen Rösner: Mit Therapie will er freikommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2006 23:22 Uhr von german_freak
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Berufe sind natürlich sehr gefährlich, vor allem wenn man in diese Krisenregionen reisen muss!
Kommentar ansehen
30.01.2006 08:55 Uhr von buckowitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube eher, die Reise der Journalisten beruht auf Freiwilligkeit denn auf Druck des Arbeitgebers: "vor allem wenn man in diese Krisenregionen reisen muss!"
Kommentar ansehen
30.01.2006 10:03 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@buckowitz: Er meinte vielleicht die moralische, journalistische Pflicht die man sich als Reporter selbst auferlegt und insofern dahin reisen "muss". ;)

Nur eine Vermutung. ;)
Kommentar ansehen
30.01.2006 10:30 Uhr von buckowitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@GuaranaJones: Ja, narürlich, wie konnt ich das nur übersehen!
:D
Kommentar ansehen
30.01.2006 11:01 Uhr von Badtouch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
totaler unfug: solche "eingebetteten journalisten" halte ich sowieso für die schnapsidee des jahrhunderts. Wie soll man bitte objektive berichterstattung betreiben, wenn die eigene sicherheit von einer kämpfenden partei abhängig ist? ist ja nicht umsonst, dass die ami-regierung total darauf versessen ist, dass die dort mitdürfen. weil so können sie sich sicher sein, dass diese journalisten sicherlich nichts negatives über "ihre kameraden" berichten werden.
ich finde, dass bei solchen kriegssituationen nicht mehr leute beteiligt sein sollten wie unbedingt nötig. als nächstes werden bald hotdog-verkäufer und prostituierte mitgeschickt, um die truppenmoral zu heben, oder wie?
Kommentar ansehen
30.01.2006 11:10 Uhr von buckowitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Badtouch: Du solltest mal die Klassiker der Literatur lesen:
Hinter jedem Kriegstross der Vergangenheit zogen die Marketender/innen hinterher, mit anderen Worten die Prostituierten und die Hot Dog Verkäufer.
Auch heute ist das noch so, wenn auch nicht so offen.
Kommentar ansehen
30.01.2006 13:24 Uhr von GuaranaJones
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Badtouch: Empfehle hierzu das Buch: "Mutter Courage und ihre Kinder" von Berthold Brecht.
Kommentar ansehen
30.01.2006 19:04 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@GuaranaJones: Bertold Brecht. ;-)
Kommentar ansehen
02.02.2006 16:04 Uhr von DieSchatten
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kriegsberichterstatter: waren schon immer mit dabei, auch der "grosse Tross" der hinterherzieht wie so schön gesagt.

nur dass die heutigen kriegsberichterstatter zivile menschen sind, und nicht mehr wie sonst, ausgebildete Soldaten die sich halt dem Journalismus verschrieben haben. (Man sehe sich dazu mal Full Metal Jacket an)

nur das dumme: soldaten könnten ja was beschönigen oder zensieren
Kommentar ansehen
04.02.2006 22:44 Uhr von Engelchen_mit_B
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwieriger Beruf und oft eigene Entscheidung: Wer einen solchen Beruf hat, weiß von den evt. Gefahren...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben