26.01.06 08:36 Uhr
 9.329
 

Bewiesen: Sex hilft gegen Prüfungsangst

Gegen Lampenfieber hilft ein einfacher Trick: Sex. Wie der britische Psychologe Stuart Brody nun durch eine Studie bewiesen hat, erhöht sich der Blutdruck weniger stark, wenn der Prüfungskandidat zuvor Sex hatte.

22 Männer und 24 Frauen führten demnach 14 Tage lang ein genaues Tagebuch über ihre sexuellen Tätigkeiten. Einen Mathematik-Test und einen Vortrag absolvierten danach diejenigen stressfreier, die in den zwei Wochen zuvor Sex gehabt hatten.

Testpersonen, die nur Masturbation oder Petting betrieben hatten, erreichten laut Brodys Studie dagegen nur eine geringe Senkung ihres Stresspegels.


WebReporter: drgary
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sex, Prüfung
Quelle: bz.berlin1.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2006 22:46 Uhr von drgary
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Schlussfolgerung: Wer also ganz auf Sex verzichtet sollte sich nicht über Prüfungsangst wundern ;)
Kommentar ansehen
26.01.2006 09:30 Uhr von buckowitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Quark, wenn das Design dieser Studie so ausgesehen hat, war das der größte Schwachsinn. Eine ausgeglichene Partnerschaft ist sicher der wichtigere Aspekt. Aber dann ist ein Ergebnis nicht nach 14 Tagen zu veröffentlichen. Dieser Psychologe reiht sich ein in die Schlange derjenigen: Eine Studie, auf die die Welt wartete...
Kommentar ansehen
26.01.2006 09:30 Uhr von riddick
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr aussagekräftig 46 Personen reichen natürlich für eine statistische Aussage über den Rest der Welt.

Aber vielleicht hört man jetzt öfter von den Herren der Schöpfung den Spruch: "Du Schatz, ich schreib morgen eine Prüfung..." :-)
Kommentar ansehen
26.01.2006 10:28 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso: interessieren sich so viele für studien? das ist doch ausgemachter käse sowas, schliesslich will man wissen was die frau die man begehrt denkt, oder der mensch eben, und nicht was alle denken. was wenn die genau das gegenteil denkt? mit dem partner reden wirkt oft wunder leute... :-P

zum thema: vor prüfungsangst hilft auch was anderes... lernen! hilft auch in der karriere ganz gut... tzz
Kommentar ansehen
26.01.2006 13:48 Uhr von pk23286
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lernen = weniger Prüfungsangst? Ich halte das für Schwachsinn.
Ich habs oft genug bei uns erlebt das die Leute wirklich viel gelernt haben und nachher trotzdem extreme Prüfungsangst hatten, man sie teilweise nichtmal mehr ansprechen durfte, weil sie so nervös waren
Kommentar ansehen
26.01.2006 14:39 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn man weiss dass man alles weiss... wovor angst haben ;-) in den letzten semesterprüfungen hatten eigentlich immer nur die bammel die nachweislich lieber auf partys waren als an den büchern... aber naja, kann mich natürlich irren....
Kommentar ansehen
26.01.2006 15:07 Uhr von LanceLovepump
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jo klar, sex wirkt: entspannend. scheint mir plausibel. trotzdem: übung macht den meister (in prüfungen und vorträgen mein ich jetzt ;)) und eine gute vorbereitung.
Kommentar ansehen
26.01.2006 15:11 Uhr von 2Skywise
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessante Theorie Die Deutung kann man übrigens auch umdrehen:
Der, der vor einer Prüfung genug Nerven aufbringt, um für´s Pimpern die entsprechenden Voraussetzungen mitzubringen, ist so abgebrüht, daß ihm später die Fragen der Prüger auch nix ausmachen ;-)
Kommentar ansehen
26.01.2006 17:02 Uhr von kec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
yeaaah bald is abitur: ich werd dann zur stelle sein :)
Kommentar ansehen
26.01.2006 19:48 Uhr von PBernd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also vorher den/die Prüfer/in flachlegen: Dann klappts auch mit der Prüfung.
Kommentar ansehen
28.01.2006 01:31 Uhr von Blue_Crystal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf das "mit wem" kommt es an Sex mit dem Prüfer - dann klappts auch mit dem Bestehen der Prüfung! (Ob das auch bei der Führerscheinprüfung funktioniert?)
Kommentar ansehen
28.01.2006 17:14 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
am besten: natürlich sex mit dem prüfer oder der prüferin. wenn´s gut war ist der test am nächsten tag reine formsache.
Kommentar ansehen
31.01.2006 07:57 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gut so Wenn das die Kids in den Schulen erfahren gibts bald keine Nachwuchsprobleme mehr!
Dafür vielleicht weniger weibliche Schulabgängerinnen...;-)
Kommentar ansehen
31.01.2006 14:00 Uhr von marry jane
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nojoa: also wirklich aussage kräftig ist das irgendwie nicht wirklich, die zahl der probandten war nicht einmal 4-stellig, neyneyney...aber es gillt doch als allgemein bekannt, dass sex entspannt und (guter) sex glücklich(er) macht, also eine gute stimmung schafft für eine prüfung....aber gutes vorbereiten ist auch nicht wirklich ohne bedeutung :-/ , also wieder eine studie, die die welt nicht braucht

aber meinen senf dazu abgeben musste ich dann noch ;P :D
Kommentar ansehen
31.01.2006 19:15 Uhr von Blue_Crystal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer allerdings "zuviel" Sex hat, hat dann keine Zeit mehr zum Lernen. Na, ob das auch die Prüfungsleistung pusht?
Kommentar ansehen
02.02.2006 01:53 Uhr von Der Erleuchter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...Mist - morgen hab ich Prüfung! Das wird wohl nix... Wo sind die Tutorinnen???
Kommentar ansehen
04.02.2006 23:14 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Studien was alles für Studien durchgeführt werden, da kann man nur lachen. Wem sollen denn diese Ergebnisse etwas bringen ???
Kommentar ansehen
28.07.2011 13:48 Uhr von KWiesner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das beste Mittel gegen Prüfungsangst, scheint mir: Es scheint mir sehr einleuchtend zu sein, das guter Sex auch gut gegen Lampenfieber und Prügungsangst ist. Ich frage mich nur, ob schlechter Sex dann schlecht ist und die Versagensangst vielleicht noch steigert.
Herzlicher Grüsse
Karl Wiesner
http://123angstvorbei.com
Kommentar ansehen
02.08.2011 00:46 Uhr von JurgenN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Poppen für gute Noten: Früher dachte ich immer, du musst mit dem Prüfer schlafen (schrecklich) - das Ergebnis jetzt ist doch wirklich befriedigend.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben