25.01.06 21:40 Uhr
 648
 

Weltweite Industrialisierung sorgt für Rohstoffverknappung

Eine weltweit einsetzende Industrialisierung würde gemäß einer Studie der Yale-Universität zu einer alle weltweiten Reserven an wichtigen Bunt- und Edelmetallen verbrauchenden Rohstoffnachfrage führen.

Insbesondere Kupfer und Zink stünden trotz Recycling nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung. Selbst bei Erschließung der Gesamtheit an Erzvorkommen nicht.

Da trotz des bisherigen Recyclings große Mengen an Metall als Abfall verloren gehen, müsse dieser Prozess verfeinert werden. Erzabbau, Industrialisierung und Lebensstandard stünden offensichtlich in Zusammenhang mit dem vorhandenen Lebensstandard.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hostmaster
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Rohstoff
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.01.2006 22:37 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja: das waere nicht gut und koennte auch boese enden, wenn man sieht was sich abspielt bei oelknappheit.
Kommentar ansehen
25.01.2006 22:49 Uhr von Trollcollect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie: hat mich das grad spontan an den Film Lost in Space erinnert. xD
Kommentar ansehen
26.01.2006 07:08 Uhr von firestorm2002
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommunikation: Meines wissens könnte man im Bereich Kommunikation auch auf Glasfaser umsteigen...

Aber so ist das mit den Rohstoffen, irgendwann kommt der Schlag, falls wir uns bis dahin nicht selbst zerbombt haben... allerdings, ich hoffe/denke da leb ich eh net mehr..
Kommentar ansehen
01.02.2006 07:45 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist jetzt nicht: unbedingt die neueste Erkenntnis - oder wusste niemand warum die Rohstoffe in letzter Zeit so teuer wurden???

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederrhein: Möglicherweise bewaffneter Psychiatrie-Insasse geflohen
Brand am Flughafen Berlin-Schönefeld
Brüssel: Donald Trump schubst Regierungschef arrogant zur Seite


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?