21.01.06 11:42 Uhr
 7.685
 

Berlin: "Prime Cinema 5D" gestartet - Filme werden 5-dimensional dargestellt

In Berlin hat das erste deutsche 5D-Kino seit Freitag seine Pforten geöffnet. Im "Prime Cinema 5D" kann man Filme betrachten, die neben den drei Dimensionen noch zwei weitere beinhalten. Demnach könne man nun Bewegungen wahrnehmen und Düfte riechen.

So weht beispielsweise bei rasanten Fahrten im Film ein Wind durch den Kino-Saal. Ebenfalls können Kino-Besucher Vibrationen in der Rückenlehne oder auch Schwenkungen des Sitzes wahrnehmen.

Laut den ersten Eindrücken der Kinobesucher, hat sich das 5D-Kino gut präsentiert. Bisher werden jedoch nur 3D-Film gezeigt, die eine Länge von jeweils 25 Minuten haben. Der Eintritt kostet bis zu 6,90 Euro für Erwachsene und 4,90 Euro für Kinder.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: german_freak
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Berlin, Film
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.01.2006 00:58 Uhr von german_freak
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WOW ist ja gleich bei mir in der Nähe, dann muss ich mir mal schnell ne Karte zulegen und mir nen Film anschauen, wird sicherlich Fun machen.
Kommentar ansehen
21.01.2006 11:57 Uhr von Chris113
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit wann sind den Geruch und das Wahrnehmen von Bewegungen Dimensionen??
Kommentar ansehen
21.01.2006 12:42 Uhr von ChristianWagner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir zuwenig, warte auf Cinema 6D: (....)
Kommentar ansehen
21.01.2006 13:47 Uhr von ALagos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: ja ne 5D... ;-).

Also ich bin mal gespannt wie wir mit dem Kino durch die Zeit reisen(denn die Zeit ist die 4. Dimension)

Sind die Filme vielleicht so langweilig, dass uns die Zeit langsamer vorkommt?
Kommentar ansehen
21.01.2006 14:19 Uhr von moy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dimensionen: Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für uns sichtbar 3 Dimensionen des Raumes und eine Dimension der Zeit. Nach der Stringtheorie gibt es weitere Dimensionen des Raumes, allerdings auf Planckgröße eingerollt.
Geruch und Wind als weitere Dimensionen zu präsentieren, ist lächerlich...
Kommentar ansehen
21.01.2006 14:27 Uhr von radiojohn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese news ist doppelt! Guckst du hier:


03.01.06 18:30 | News-ID: 603500 | Visits: 1323 | Bewertung: 9.0
5D-Erlebniskino wird in Berlin eröffnet
Am 20. Februar wird in Berlin das "Prime Cinema 5D" eröffnet, in dem 3D-Filme gezeigt werden. Zusätzlich sitzen die Zuschauer auf Spezialsitzen und bekommen Düfte zu riechen, die sie weiter in den Film hineinversetzen sollen.

Werden im Film zum Beispiel schnelle Fahrten gezeigt, bekommt der Zuschauer Wind ins Gesicht geblasen und wenn ein Eisbär eine Eisscholle in Bewegung setzt, wackeln die Sitze.

In Österreich gibt es bereits so ein Kino, allerdings ist das "Prime Cinema 5D" das erste derartige Kino in Deutschland. Kinder bezahlen für ungefähr 25 Minuten zwischen 4,50 und 4,90 Euro. Erwachsene müssen für den Eintritt zwischen 6,50 und 6,90 Euro zahlen.

ArrJay (*¿*)
Kommentar ansehen
21.01.2006 15:02 Uhr von Cordless Phone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerlich: Ich finde es lächerlich immer alles korrekt wissenschaftlich nehmen zu wollen.
Filmtechnisch ist es denke ich schon korrekt und annehmbar, diese fehlenden Gefühlserlebnisse als neue Dimensionen des Films zu bezeichnen.
Die Physik hat das Wort Dimension auch nicht für sich gepachtet. Genauso wie man in der Biologie oft versucht "Instinkt" bzw "instinktiv" zu vermeiden, weil diese Wörter schon lange in den täglichen Sprachgebrauch gelangt sind und dort eine andere Bedeutung haben, sollte man auch physikalisch "korrekte" Dimensionen vom täglichen Sprachgebrauch trennen können - und das passiert im Kontext sehr eindeutig.
Kommentar ansehen
21.01.2006 15:19 Uhr von phalancs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dimension: völlig korrekt: Es ist völlig korrekt dies beiden neuen Wahrnehmungsbereiche als Dimensionen zu kennzeichnen.

Es geht hier um Wahrnehmungsdimensionen.
Zum Sehen ist das Olfaktorische und das Taktile hinzugekommen.
Kommentar ansehen
21.01.2006 15:21 Uhr von Datastorm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir egal ob: das nun wirklich 5 Dimensionen sind oder nicht, endlich mal was neues und da ich in Berlin wohne, werd ich da wohl mal hin ;)
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:01 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine zusätzliche Dimension wäre das Schmerzkino. Man befindet sich während eines Westerns dreidimensional in einem Saloon. Plötzlich beginnt eine Massenschlägerei und anschließend verläßt man das Kino mit echten blauen Flecken. Das wär´ doch mal was!
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:14 Uhr von Cordless Phone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kampfpudel: Muhaha, das Actionkinopublikum stirbt aus und Männer finden plötzlich Liebesfilme ganz toll ;D
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:20 Uhr von Blue_Crystal
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So etwas ähnliches ist auch im Hansapark Sierksdorf (Ostsee): Wenn die Eisbärenmutter niest, fliegen ganz viele kleine Wassertropfen Richtung Publikum. Da war erstmal Tumult im Raum *gg*
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:23 Uhr von ritter99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dimensionsmangel: ich warte auch noch auf eine zusätzliche dimension, nämlich für das kleine kino unten an der ecke, das nur eine einzige art von kinofilmen zeigt. au mann, ich wär der erste stammkunde!!!
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:29 Uhr von soliloqui
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dimension: neenee ihr habt schon recht dimension ist quatsch... richtiger sind wohl eher sinne... wie schon geasagt taktil und olfaktorisch eben sinne...
Kommentar ansehen
21.01.2006 16:36 Uhr von mo0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei mir in wien: gibt es schon so etwas und es lohnt sich nichteinmal 1ne cent dafür auszugeben.. alles riecht gleich(schlecht) di sesseln wackeln ein bisschen und die 3D brillen sin für klien kinder..
Kommentar ansehen
21.01.2006 17:41 Uhr von luckyfred
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schleierhaft, was die zwei weiteren Wahrnehmngen mit Dimensionen zu tun haben. Ein hoch auf die Geometrie.
Kommentar ansehen
21.01.2006 17:54 Uhr von jd-fun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die bewegungen des sitzes und so weiter sind ja nix neues... ich wohn hier ganz in der nähe des phantasieland in brühl bei köln. da gibt es schon seit jahren ein sogenanntes 4d kino, also wo man nassgenmacht wird etc... zusätzlich 3d bild...

jedoch iss "geruchskino" echt ma was neues... urrgghs - ich hoffe man bleibt aber verschont wenn in dem film einer blähen muss ^^
Kommentar ansehen
21.01.2006 19:21 Uhr von Apeman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ kampfnudel: lol, was ist dann mit "James Bond: Die Another Day" im Intro wird Bond von Skorpionen gestochen und Gegengift wird gespritzt. Außerdem geht nen Koffer voller Diamanten hoch und die Dinger fliegen mit enormer Geschwindigkeit durch die Gegend. Ich wünsche dann allen Zuschauern eine gute Nacht

^^ <-- LOOK, it´s Irony!
Kommentar ansehen
21.01.2006 19:45 Uhr von 0_o
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
100.000 Dimensionen: lächerlich
Kommentar ansehen
21.01.2006 21:02 Uhr von midhgard
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht neu: Diese Idee ist nicht neu und gibts schon. Im Phantasialand in Brühl gibt es das schon lange. Man sitzt auf Vibrationsstühlen und die brummen wenn ein Schwarm Wespen in Übergröße gezeigt werden. Sehr effektvoll. Dann kommt ne Flutwelle und man wird mit Wasser bespritzt. Auch Wind ist zu spüren. Uns hats gefallen und ich kann mir so ein Kino als Standard gut vorstellen. Wenn ich auf diese Art z.b. die Schlacht bei Helms Klum in Herr der Ringe sehen könnte, das wäre doch mal was. Spritzt einen der Schlamm um die Ohren! *breitgrins*
Kommentar ansehen
22.01.2006 01:06 Uhr von Dreamwalker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Liebesfilme? Eher Bluemovies *lol* ,brauchst dann wahrscheinlich nen Schirm im Kino...
Kommentar ansehen
22.01.2006 02:06 Uhr von piton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
5 dimensional?! Geruch und Bewegung sind doch keine Dimensionen. 4.
Dimension ist die Zeit, oder eine 4. Raumdimension (wie bei
einem Tesserakt).
Mal ganz abgesehen davon, also ich möchte im Kino defintiv
nicht alles riechen was ich da so auf der Leinwand sehe...
Kommentar ansehen
22.01.2006 04:30 Uhr von bQbQ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
son Ding steht uff jedem Rummel ! nur das dit ding einen auch noch anpupen und anschliessend hin und her schütteln kann! ne ma im ernst, völlig unnutze Erfindung wenn die Film-Industrie nicht mitspielt! 25 Minuten lang irgendeine zweitklassige Animation zu verfolgen und mir möglicherweise noch nen Rückenschaden davon zuholen und dann auch noch 6,90 € für den Spaß zahlen ??? nein danke ! da lass ick meine Kinder lieber mit Pädagogisch-wertvollem Holzspielzeug spielen da ham ick und meine Gören mehr davon ;-)
Kommentar ansehen
22.01.2006 10:21 Uhr von Staind85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da hat jemand in Physik nicht aufgepasst: Das Kino heißt Cinema 5D aber dann zu schreiben, Filme würden 5-dimensional dargestellt entbehrt jeglicher Intelligenz. Ich denk wir brauchen uns nicht streiten dass weder riechen noch fühlen eine Dimension ist.

@phalans:
Vielleicht solltest du dein Ansicht noch einmal überdenken. Ich empfehle dir das Buch: „Physik im ersten Vorschuljahr“.

Insgesammt die schlechteste News seit langem.
Kommentar ansehen
22.01.2006 14:21 Uhr von Disassembler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich will aber nicht dabei sein, wenn einer im Film auf der Kloschüssel hockt und einen abdrückt, das wird dann vol die 5 Dimension sein und alle halten die Nase zu ;-)

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben