18.01.06 13:57 Uhr
 266
 

Schimpansen sind sich selbst am nächsten

Eine Studie des Max-Planck-Instituts hat ergeben, dass sich unsere nahen Verwandten nur um sich selbst kümmern und ihnen ihre Artgenossen ziemlich egal sind.

Untersucht wurde in dieser Studie das Fressverhalten der Schimpansen in drei verschiedenen Versuchen. Dabei wurde festgestellt, dass die Probanden ihr Hauptaugenmerk auf das Futter gerichtet hatten ohne Rücksicht auf ihre Kollegen zu nehmen.

Die Schimpansen hatten dabei die Möglichkeit selbst zu essen und andere Schimpansen mittels einer Vorrichtung mit einer Banane zu belohnen. In einem anderem Versuch konnten sie die Banane ihrem Gegenüber wegnehmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: zenon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Schimpanse
Quelle: bildung.focus.msn.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2006 13:31 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na da sieht man doch mal wie sehr uns unsere Primatenverwandten ähneln. ;-) Ich denke diese Studie war schon längst mal fällig...
Kommentar ansehen
19.01.2006 11:55 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man stelle eine Schüssel mit Schokolade (o. ä.) zwischen Menschenkinder...
...jede Wette, dass sie sich selbst auch am nächsten sind...
;)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Leidet der amerikanische Präsident an Demenz?
130 km/h schneller als erlaubt - Autobahnpolizei blitzt Extrem-Raser


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?