18.01.06 09:56 Uhr
 911
 

Immer mehr Deutsche leiden unter trockenen Augen

Mittlerweile leidet jeder dritte Bundesbürger unter trockenen Augen. Vor allem ältere Menschen sind häufig betroffen, da die Tränenproduktion im Alter sowieso nachlässt.

Verantwortlich für diesen Negativtrend sind unter anderem Umwelteinflüsse, der Einsatz bestimmter Medikamente und die Luft (Zigarettenqualm oder Heizungsluft) in deutschen Wohnungen.

Die trockenen Augen können zu Augenliderentzündungen und Entzündungen der Hornhaut führen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: alipop
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutsch, Auge
Quelle: portale.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Tägliche Smartphone-Nutzung machen Kinder dick
Kitas: Impfberatungsverweigerer sollen mit 2.500 Euro Strafe belegt werden
Südafrika: Transplantierter Penis wird hautfarben tätowiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2006 09:50 Uhr von alipop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich glaube mal das meine Tränenproduktion noch ganz gut ist, obwohl mich schon mal interessieren würde, was man gegen trockene Augen tun kann.
Kommentar ansehen
18.01.2006 10:46 Uhr von sysshokx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Man kann sich künstliche Tränenflüssigkeit kaufen und in die Augen tropfen. Ist recht günstig und kein Medikament. Jeder Kontaktlinsenträger sollte das kennen.

Ich z.B. trage harte Kontaktlinsen und Arbeite sehr viel am Bildschirm... wenn mir das zu sehr auf die Augen schlägt da ja bekanntlich die "Blinzelfrequenz" am Bildschirm abnimmt benutze ich auch manchmal diese künstlichen Tränen.

Ist recht erfrischend :-D
Kommentar ansehen
18.01.2006 11:23 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Thema: Die Tränenproduktion läßt im Alter nach? Naja ich bin ja schon alt... Aber bei mir liegt es an der Heizungsluft, glaub ich
Kommentar ansehen
19.01.2006 08:00 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sysshokx: Alle Achtung - ich hab die "Harten" mal Probe getragen, der absolute Horror die Dinger...
Kommentar ansehen
20.01.2006 10:12 Uhr von Sir-Pumperlot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was man dagegen tun kann ich habe das problem ebenfalls, weil ich sehr lange und häufig am pc arbeite.

es gibt 4 recht einfache sachen, die es etwas erträglicher machen.
1. wie schon gesagt augenflüßigkeit. kriegt an bei jedem optiker oder inner apotheke für nen appel und nen ei...
2. raum gut belüften, damit sich die luftfeuchtigkeit schnell ausgleicht.
3. im winter vielleicht an der heizung einen wasserbehälter hinstellen. damit wird die luft zu einem geringen prozentsatz zusätzlich befeutet.
4. einfach mal blinzeln, wenn man vorm bildschirm hängt

wenn alles nix hilft, dann kann man sich auch einen luftbefeuchter holen. die sind zwar noch recht teuer, im gegensatz zu den anderen sachen, aber wenn es um das wohlergehen des körpers geht, sollte man nachdenken, darin lieber sein geld zu investieren, als in zigaretten oder andere luxusgüter, die nicht so wichtig sind
Kommentar ansehen
20.01.2006 10:16 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jungs: da könnt ihr nichts dafür.

es ist doch logisch.
wir haben uns wegen der idiotischen politik bei bund und ländern die augen ausgeweint.
da kommen keine tränen mehr.
Kommentar ansehen
23.01.2006 22:52 Uhr von kathleenchristine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst: es kommt noch was hinzu:
Immer mehr Leute melden sich bei SSN an
Was ist das Ende vom Lied? Der PC läuft Tag und Nacht weil alle so begeistert sind, was passiert? Vom PC gibts trockene Augen, deswegen dürfen die hier aber auch nie irgendeine Gebühr einführen
;)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben