18.01.06 08:42 Uhr
 712
 

Gift in der Elbe erreicht Mittwoch Deutschland

Nach Angaben der Behörden erreicht das Gift, das nach einem Unfall in Tschechien in die Elbe gelangte, am Mittwoch deutsches Gebiet. Bei dem Gift handelt es sich um, wenn im Wasser gelöst, hoch giftige Zyanide.

Für Mensch und Tier besteht laut sächsischem Umweltministerium keine Gefahr. In Böhmen wurden allerdings auf einer Strecke von etwa 60 Kilometern tote Fische gefunden. Wasserexperten befürchten eine geringe Belastung des Trinkwassers in Flussnähe.

Umweltminister Tillich kritisiert zu späte Informationen aus Tschechien. Sachsen prüft nun alle vier Stunden die Wasserqualität der Elbe.


WebReporter: Kneißl
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Gift, Mittwoch, Elbe
Quelle: tz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gefundene verweste Leiche könnte vermisste Frau von Sänger Andreas Martin sein
Ex-Wimbledon-Gewinnerin: Tennisspielerin Jana Novotna mit 49 Jahren verstorben
Baden: Elf Jahre alter Flüchtlingsjunge begeht Selbstmord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2006 07:02 Uhr von Kneißl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tote Fische in Böhmen aber bei uns keine Gefährdung für Mensch und Tier?
Da kann man nur hoffen, das Herr Tillich recht behält.
Kommentar ansehen
18.01.2006 08:50 Uhr von peppie2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm und ich dachte: das Zyanid schon in geringer Menge tödlich für den Menschen ist...
Kommentar ansehen
18.01.2006 08:52 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erst mal besteht keine gefahr: wie immer. fische tot, trinkwasser verschmutzt, luft verpestet, essen vergiftet.

aber laut umweltminister liegt keine gefährdung der bürger in der schmutzigen luft.

für was haben wir euch idioten vom umweltamt?
Kommentar ansehen
18.01.2006 09:01 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst: um uns in sicherheit zu wiegen.
Kommentar ansehen
18.01.2006 10:31 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
He, Blausäure? Is doch cool :-): Bisschen Zucker dazu und schon kann man Elbwasser als Amaretto vertickern ;-)
Kommentar ansehen
18.01.2006 15:30 Uhr von maxigolfer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur ungefährlich giftig Es ist giftig, aber für Mensch und Tier ungefährlich?
Wie nennt man es denn, wenn es für Mensch und Tier gefährlich wird?
Kommentar ansehen
18.01.2006 16:00 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo?: Die Fische haben in der Nähe des Werkes die Hufe hochgerissen und nicht in Dresden - auf dem Weg vom Werk bis zu uns wurde die Suppe immer mehr verdünnt...
Kommentar ansehen
20.01.2006 07:35 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In Tschechien: ein Disaster und bei uns passiert nichts - gibt es Filter an der Grenze, die uns vor Giften schützen?!?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben