15.01.06 16:34 Uhr
 1.803
 

Australien: Mann trägt 4.400 Stellen der Zahl Pi auswendig vor

Während des Australischen Gedankensportfestivals 2006 hat der 36-jährige Chris Lyons die ersten 4.400 Stellen der Zahl Pi aus dem Gedächtnis vorgetragen. Für seinen Vortrag benötigte er 2 ½ Stunden.

Lyons sagte, er habe zum Einprägen der Zahlen nicht mehr als eine Woche benötigt. "Mit der richtigen Technik und etwas Übung kann man sich alles merken", so Lyons weiter.

Mit seiner Leistung ist Lyons allerdings weiter hinter dem Rekord eines Japaners, der im vergangenen Juli 83.431 Stellen der unendlichen Zahl vorgetragen hatte.


WebReporter: skkoeln
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Mann, Australien, Zahl, Stelle
Quelle: www.wftv.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

PISA-Studie: Deutsche Schüler außergewöhnlich gut in Team-Arbeit
Lebemann und Filmproduzent Felix Vossen (43) zockt 40 Millionen ab
Wenn man die Handynummer von Lothar Matthäus erbt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2006 17:15 Uhr von ichaufklebstoff
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die Frage die ich mir dabei stelle ist:
Wieso tut ein Mensch sowas? Die "ersten" Stellen einer unendliche Zahl vortragen...
die andere Frage ist: Wieso denken sich Menschen überhaupt solche Zahlen aus? ^^
Kommentar ansehen
15.01.2006 18:09 Uhr von dracula89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ichaufklebstoff: "Wieso denken sich Menschen überhaupt solche Zahlen aus? ^^ "

die zahl hat man sich nich ausgedacht sondern man berechnet sie. und ganz neben bei spielt sie in der mathematik eine nicht gerade untergeordnette rolle.
Kommentar ansehen
15.01.2006 21:25 Uhr von Big-Sid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt, dracula, aaber: ich frage mich, ob diese MEnschen wohl Freunde haben. Ich kanns mir jedenfalls ncht vorstelln
Kommentar ansehen
15.01.2006 22:45 Uhr von mavogalore
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mein freund die zahl. aber ich finds ganz nett, is doch ne ordentliche Leistung. Wobei der Japaner wohl noch viel krasser ist, wenn er genauso schnell spricht hat der dann so zweieinhalb tage gebraucht (ohne pause) um die zahl zu sagen. respekt
Kommentar ansehen
15.01.2006 22:57 Uhr von ludewig
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt garnicht,, ich habs kontolliert ! er hat: die 2845ste Stelle ausgelassen, damit stimmen alle dahinter angesagten Tiffern nicht mehr....
...und dieser Fehler macht sich bei der Berechnung des Umfanges des Pluto derartig bemerkbar, dass die ganze Bahnberechnung in Frage gestellt ist.
Galileo Galilei hat sich in seinem Grabe deswegen schon umgedreht.
Kommentar ansehen
16.01.2006 06:39 Uhr von HunterS.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: lol, so wichtig ist pi nun auch wida nicht, man hat ein vollständiges mathematisches system entwickelt ohne die zahl pi...

BTW: pi ist irreal, oder kann mir jemand von euch mal pi äpfel geben? oder pi eier? (mal ganz abgeshen von der tatsache das zahlen nur konzepte sind)
Kommentar ansehen
16.01.2006 17:50 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar kann ich dir Pi Äpfel geben aber die Frage ist, ob du das durch abwiegen nachprüfen kannst. ich kann dir ja auch einen drittel apfel geben, die Zahl hat auch unendlich viele Nachkommastellen.

PS : unendlich VIELE NACHKOMMASTELLEN. Die Zahl Pi ist nicht unendlich, denn dann wäre sie, wie der Name schon sagt, UNENDLICH. Wollte ich nurmal klarstellen.
Kommentar ansehen
18.01.2006 08:59 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bitte? Ich konnte mir eigentlich immer nur 6 merken - dafür aber dauerhaft! ;-)

Beeindruckend

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben