13.01.06 09:58 Uhr
 1.669
 

Pulsar PSR J1748-2446ad stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

Astronomen haben in West Virginia (USA) mit Hilfe des Green-Bank-Radioteleskops den bisher schnellsten Pulsar entdeckt. Der Neutronenstern hat einen Durchmesser von 20 Kilometern und dreht sich in einer Sekunde 716 Mal um sich selbst.

Der Pulsar PSR J1748-2446ad liegt im Sternbild Schütze im Sternhaufen Terzan 5. Hier befinden sich drei der fünf schnellsten Neutronensterne, die bisher entdeckt wurden.

Der alte Rekord lag bei 624 Umdrehungen pro Sekunde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsrekord
Quelle: portale.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler finden Riesenspinne in Mexiko
Evolutionsbiologe züchtet Füchse zu handzahmen Haustieren um
Heimischer Feuersalamander von tödlicher Pilzerkrankung bedroht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.01.2006 12:50 Uhr von roughd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
an alle mathefüchse: mich würde ja mal interessieren wie schnell sich die äussere hülle dann drehen muß. also mit welcher geschwindigkeit. nur leider habe ich keine ahnung von winkelsätzen und son zeugs. wäre also super nett wenn ein mathefuchs mir das mal kurz (wenn das kurz geht) ausrechnen könnte. Danke sehr
Kommentar ansehen
13.01.2006 13:15 Uhr von vv.sechtin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geschwindigkeit am Äquator: pi*durchmesser*Umdrehungen/Sekunde

Macht pi mal Daumen fröhliche 44700 km/sec...
Kommentar ansehen
13.01.2006 13:22 Uhr von ooo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vv.sechtin, das ist aber sehr gerundet: genau sind es 44987,61 km/s, das macht 161955384,5 km/h.

@roughd dafür braucht du keine Winkelsatz.
du rechnest einfach dem Umfang aus, mit 2*pi*r, dann multizplizierst du das mit der Umdrehungszahl pro S, und das dann mit 3600 Sekunden.
Kommentar ansehen
13.01.2006 13:33 Uhr von wdsl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ooo: Hi,
um ganz genau zu sein sind es 45*10^3 km/s *gluckgscheist*

Is aber schon ganz net die Geschwindigkeit ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2006 15:29 Uhr von ooo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Æshættr: Ein Pulsar entsteht wenn ein normaler Stern in einer Supernova explodiert, und die übriggebliebenen Gase sich wieder komprimieren. Dabei behalten sie aber ihren Drehimpuls bei, was aber beider wesentlich kleineren Masse der Gase bedeutet, das sich der Pulsar schneller drehen muss. Mehr Infos unter:
http://de.wikipedia.org/...

/klugscheiß/
@wdsl, das ist zwar richt, aber noch grober gerundet als das Ergebniss von vv.sechtin, da du alle Stellen nach der 45 elemenierst. Um genau zu zein gibts du nämlich 45000 an.
/klugscheiß ende/
Kommentar ansehen
13.01.2006 16:21 Uhr von aral
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
15% LG: Das ist eigentlich das Krasse dabei :) Die Oberfläche dreht sich mit knapp 15 Prozent der Lichtgeschwindigkeit unter einem "ruhenden" Vergleichspunkt an der Oberfläche hinweg.
Damit kommt sie schon in den schwach relativistischen Bereich hinein.
Kommentar ansehen
13.01.2006 16:47 Uhr von vv.sechtin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh, Asche auf mein Haupt @ooo
Wir Physiker runden halt gern, damit sichs im Kopf leichter rechnen lässt. Da ist pi dann irgendwas zwischen 2 und 4, wenn nur eine schön runde, aber größenordnungsmäßig hinreichend richtige Zahl rauskommt...
Kommentar ansehen
13.01.2006 16:50 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vv.sechtin: Na, dann wundert es mich ja nicht mehr, warum ab und zu Mars-Orbiter und ähnliche Teile verloren gehen... bei der Rechengenauigkeit ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2006 18:40 Uhr von der_Uri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es ist dich mal so eine sonde: n paar tausend kilometer an ihrem ziel vorbeigerauscht, weil so ein typ es nicht geschafft hat, kliometer in meilen umzurechnen...
war ein amerikaner...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben