12.01.06 19:42 Uhr
 6.041
 

Polizist aus NRW entwarf das Polizei-Logo für die Fußball-WM 2006

Jürgen Tomicek, ein Polizeikommissar aus Nordrhein-Westfalen, hat das Polizei-Logo für die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr entworfen.

Mit diesem Logo, ein Fußballgesicht mit Polizeimütze, das auf seinem Zeigefinger die Weltkugel balanciert, wird die Polizei in ganz Deutschland zur Großveranstaltung auftreten.

Jürgen Tomicek erblickte vor 49 Jahren im Allgäu das Licht der Welt. Er arbeitet beim Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei in Nordrhein-Westfalen, in der Sparte Medien und Werbung. Er ist ein weltweit bekannter Karikaturist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Fußball, Polizei, WM, Nordrhein-Westfalen, Polizist, Logo
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutscher Komponist sichert sich Markenrechte für "Trump - das Musical"
Im neuen Buch von Gerhard Polt geht es um kreative Beleidigungen
Australien: Empörung über Künstler-Performance mit frisch geschlachtetem Bullen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2006 20:04 Uhr von my_mystery
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
toll, toll, toll Design aus den 50ern und das Wort "Polizei" steht noch über "WM" ... und dann ist da noch der erhobene Zeigefinger ... bösartige Interpretationen lassen das Gesicht des Gröfaz erkennen ...

... typisch teutsch ...

*na los, schlachtet mich*

;-)

Kommentar ansehen
12.01.2006 20:23 Uhr von ImAlive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
noch toller: Auch der schwarze Fleck in der Mitte sieht wie ein ganz bestimmter, historischer Bart aus.

Naja, zur Überwachungs- und Spitzel-WM braucht die wichtigste Mannschaft, die Polizei, auch noch ein ordentliches Logo :-/...
Kommentar ansehen
12.01.2006 21:29 Uhr von hacklschorsch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ImAlive: rate mal, warum my_mystery schrieb, daß man darin den gröfaz erkennen kann.
du wirst es kaum glauben, aber der grund war, daß der schwarze fleck wie jener schnurbart aussieht.
Kommentar ansehen
12.01.2006 21:30 Uhr von SnOOp87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ImAlive: "Auch der schwarze Fleck in der Mitte sieht wie ein ganz bestimmter, historischer Bart aus."

Das war auch irgendwie mein erster Gedanke als ich das Logo gesehen habe.
Kommentar ansehen
12.01.2006 22:05 Uhr von D-Fence
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie gesagt...hitler :D: wie meine vorredner sagten - sieht aus wien adolf-fussball ;)


WIRRRRR WERRRRDEEN WELTMEISTERRRRRR ;)
Kommentar ansehen
13.01.2006 01:37 Uhr von Uli Radtke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: so sehr ich mir auch mühe gebe: ich kann an diesem knuffigen kleinen kerl nichts hitler-ähnliches finden

dazu sind die augen viel zu lieb

aber das wars dann auch schon.. mütze, schrift, und zeigefinger gefallen mir auch nich so
Kommentar ansehen
13.01.2006 07:53 Uhr von tress
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fußball macht kreativ: Toll was Jürgen Tomicek macht. Auch kunstsinnige Fans kommen bei dieser Fußball-WM auf ihre Kosten. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat die Kunst entdeckt. Künstler gestalten Fußballposter, Fußballplakate und Fußballbilder. Mit ihnen wird das Wohnzimmer zur Arena und das Ecksofa zur Fankurve. Ich habe eigens für dieses Großereignis auf meinem Online-Magazin Köllefornia eine Rubrik -Fußballkunst- eingerichtet.
Kommentar ansehen
13.01.2006 10:34 Uhr von -xcx-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
..der führer war doch nie polizist, aber witzig isses schon. nur weis ich
leider als angehender mediengestalter das logodesign nicht
allzu leicht ist, aber bisschen vorsicht ist trotzdem geboten :)

achja: die cops werden total überfordert sein und die ganzen
hools, sind im ausland gemeldet, um auf die spiele zu
kommen ... also viel erfolg.
Kommentar ansehen
13.01.2006 10:36 Uhr von s4d
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einige haben hier den verstand anscheid mit den löffeln gegessen...

wenn man mal ein alten fussball anschaut hat der weiß und SCHWARZE lederflecken.
das gesicht sieht für mich eher wie ein alter fussball aus.
aber manche müssen schon paranoia haben...

finde das logo gut.
Kommentar ansehen
13.01.2006 11:01 Uhr von Mithandir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ primera: Was hat denn der Hitler mit der 1.Strophe des Deutschlandliedes zuschaffen?

Aber sonst war mein erster Gedanke auch "Der Ball sieht aus wie Adolf" ^^.
Kommentar ansehen
13.01.2006 11:06 Uhr von weebl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: glaubt ihr wirklich adolf hatte solch ein strahlendes lächeln und leuchtende große augen?
das macht doch einiges wieder wett weil er ja doch recht lieb aussieht:D
Kommentar ansehen
13.01.2006 11:56 Uhr von asmodai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erwartung: Was habt Ihr denn erwartet, wenn ein Bulle aus Westfalen ein Logo entwirft? Doch nicht ernsthaft etwas Brauchbares?
Kommentar ansehen
13.01.2006 13:42 Uhr von mjayfreestyle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
NRW Power Super toll, ich freue mich...


grüsse aus dem Münsterland
mjay
Kommentar ansehen
13.01.2006 15:09 Uhr von Son_of_Doom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das könnte ungeahnte Assoziationen wecken: Polizei-Gesicht-Fussball->treten? ;-)
Kommentar ansehen
13.01.2006 16:46 Uhr von snigge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was seid ihr eigentlich: alles für kaputte?
wenn ich eure kommentare so lese, möchte ich wetten, daß nicht einmal 10% der poster in der lage sind, überhaupt ein logo mit sinnbezug zu entwerfen.
wer da faschistische bildsprache hineininterpretiert, ist wohl wirklich paranoid!
greetz
Kommentar ansehen
13.01.2006 17:22 Uhr von amfa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meiner meinung: nach.. wäre statt der Weltkugel nen schlagstock in der hand viel authentischer.
und in der anderen hand das Reizgas...
Willkommen im Knast!

Ich befürchte das wird ganz schön knallen zur WM und zwar u.a. auch wegen der Polizei, was die sich manchmal leisten is nicht mehr normal.
Obwohl.. der einzelne polizist der vor dem "Mob" steht noch am wenigstens dafür kann und oftmals die ärmste Sau ist.
Und die, die sich die ganze aktion ausgedacht haben eigentlich die schlimmen sind.

aber ich schweife etwas vom thema ab..
mir gefällt das logo aber so oder so nicht :)

mfg
amfa
Kommentar ansehen
13.01.2006 21:22 Uhr von casio
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
adi: @weebl
" glaubt ihr wirklich adolf hatte solch ein strahlendes lächeln und leuchtende große augen?"


Jawohl....
http://www.indybay.org/...
Kommentar ansehen
13.01.2006 22:24 Uhr von KingChimera
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt doch schon eins, warum ein zweites?? http://infoladen.de/...

Irgendwie kommt mir das passender vor, aber nun gut...
Ich verbleibe mit Grüßen an unsere Freunde der grünen Freizeittruppe: ACAB

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
13.01.2006 22:31 Uhr von Katerle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir gefällt es hat er sehr gut gemacht. Er kann auch noch in Jahren sagen, schaut her was ich geleistet habe. Als Karikaturist hatte er aber schon einen entscheidenden Vorteil ein solches Logo zu entwerfen.
Kommentar ansehen
14.01.2006 11:00 Uhr von mjoelby
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mäßige Ausführung: Die Idee ist ganz nett, aber die Ausführung geschmackssache. Gerade die Schrift um die Erde ist vom Stil her nicht gelungen. Ansonsten, naja, gehts so =)

Und da spricht ein Mediengestalter =)

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben