12.01.06 15:10 Uhr
 9.007
 

Lungenkrebs - Dauerhusten und Atemnot können Symptome sein

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Prof. Dieter Köhler erklärte, dass Anzeichen für Lungenkrebs meist zu spät erkannt werden. Als mögliche Symptome gelten Dauerhusten, Atemnot und starker Gewichtsverlust.

Brustkorbschmerzen sowie verdickte Fingerspitzen gehören laut Köhler ebenfalls zu den möglichen Anzeichen. Raucher und Menschen, in deren Verwandtschaft bereits Fälle von Krebs auftauchten sind zweimal mehr gefährdet als andere Menschen.

Um sicherzugehen könnten eine Lungenspiegelung, eine Analyse des Auswurfs oder Röntgen dienen, so M. Barczock (Bundesverband der Pneumologen). Vorbelastete Menschen sollten sich ab dem 50. Lebensjahr regelmäßig vorbeugend untersuchen lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MajoB.
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Lunge, Symptome, Symptom, Atemnot
Quelle: portale.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf
Zehn Jahre alte Teile einer Zahnspange in Bauch von Frau gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.01.2006 15:06 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lungenkrebs ist ja eine der häufigst auftretenden Tumor-/Krebsarten. generell gilt: Vorbeugen ist besser als gar nicht beugen :)
Kommentar ansehen
12.01.2006 15:39 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Leute sieht man täglich überall! Dauerhusten, egal ob Sommer oder Winter, aber immer ne Zigaretten im Mund!
Kommentar ansehen
12.01.2006 15:43 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da muss ich dir Recht geben, ist echt dämlich. Erinnert mich ein bisschen an den Film "Constantine".
Naja was die Gesundheit von solchen Leuten angeht, sag ich einfach mal: pech gehabt. Zumindest wenn sie jahrzehnte lang rauchen wie ein Schlot und sich dann über Krebs wundern.
Kommentar ansehen
12.01.2006 16:01 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehn wir das doch mal positiv: wir wissen wenigstens warum wir husten

:-))
Kommentar ansehen
12.01.2006 16:03 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Der Optimismus stirbt zuletzt, wa?
Naja ich bin Gottseidank Nichtraucher, zwei Verwandte von mir hatten durch Rauchen Lungenkrebs, einer starb, das schreckt fürs Leben ab.
Kommentar ansehen
12.01.2006 16:22 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MajoB. ja :-)

ich habe drei mir nahe stehende personen durch lungenkrebs verloren.

meine mutter im alter von 42 (nichtraucherin)
eine schwester meiner großmutter im alter von 45 (nichtraucherin)
meinen großvater mit 78 (kettenraucher)

mein vater (starker raucher) starb mit fast 80 an einem unfall bevor ihn der krebs dahinraffen konnte
Kommentar ansehen
12.01.2006 19:23 Uhr von bastelladen1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
trifft bei uns nicht zu: wir haben einen Fall von Lungenkrebs in der Familie und keine dieser Symtome traffen vorher auf. Auch wenn unser Familienmitglied bei den Ärzten sowieso als Wunder gilt. Es lebt schon seit 4 1/2 Jahren mit kleinzelligen Lungenkrebs, die schlimmste Art die es gibt.
Kommentar ansehen
12.01.2006 22:47 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bastelladen1: Es ist ja auch nicht so, dass nur diese Symptome auftreten koennen. Bluthusten usw. kanns ja auch geben. Find es aber vom Überlebensmut echt bewundernswert, mit der Krankheit schon 4, 5 jahre zu leben.
Kommentar ansehen
13.01.2006 00:51 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: raucher sind sicherlich mehr als doppelt so sehr gefährdet als nichtraucher.
Kommentar ansehen
13.01.2006 08:46 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: Passivrauchen kann auch Lungenkrebs auslösen! Ansonsten gibt’s ja auch noch die Möglichkeit, erblich vorbelastet zu sein!

Insgesamt sind jedoch über 90% aller Lungenkrebspatienten Raucher!
Kommentar ansehen
14.01.2006 22:12 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lungenkrebs: Da wird mir ja richtung unheimlich, wenn ich das lese.... Also den Husten und das Schnaufen habe ich schon....

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben