11.01.06 21:41 Uhr
 764
 

Japan: Neuentwicklung eines ESP-Systems für Fahrräder

Forscher der Universität Osaka haben in Verbindung mit einer japanischen Industrievereinigung ein ESP-System für Fahrräder entwickelt, welches im Falle eines drohenden Sturzes schon frühzeitig gegenlenkt.

Dieses neue elektronische Stabilitäts-System soll besonders für Senioren geeignet sein. Bei einem vordefinierten Druck auf den Lenker schaltet sich das System selbständig ab und ermöglicht so dem Senior einen eventuell gewünschten Stunt.


WebReporter: labor_007
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Japan, System, Fahrrad
Quelle: futurezone.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern
Steam: Spieleplattform verabschiedet sich vom Bitcoin
Webseite "facebookjailed.com" deckt Sexismus bei Facebook auf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.01.2006 21:34 Uhr von labor_007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Kamikaze-Früherkennungssystem für fahrradfahrende Senioren - dabei gibt es doch sturzsichere dreirädrige Seniorenfahrräder.
Kommentar ansehen
11.01.2006 21:52 Uhr von StylewarzZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin beeindruckt darauf hat die Welt gewartet !! ;P

Kommentar ansehen
11.01.2006 22:48 Uhr von Sev
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wann kommen ABS, ASC und Klima-Anlage für Fahrräder??? Macht mal was sinnvolles da drüben!
Kommentar ansehen
12.01.2006 00:26 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meine herren: das ist ein verdammtes fahrrad. damit soll man von a nach b kommen. ohne lenkhilfe, ohne scheibenbremsen, ohne high- tech- einparkhilfe und ohne abs oder esp oder sonstigem schnick schnack. einfach fahrrad fahren. ist das so schwer.??
Kommentar ansehen
12.01.2006 00:35 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bush: kann das bestimmt brauchen, weil er so oft mit dem Fahrrad fällt. :o)
Kommentar ansehen
12.01.2006 10:21 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Borgir: Zumindest Scheibenbremsen sind bei Fahrrädern sehr sinnvoll! Meins hat vorne auch eine solche Bremse. Die Bremsleistung ist einfach genial und zudem gibt es kaum Verschleiß!
Kommentar ansehen
12.01.2006 10:44 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: es wird also gegengelenkt :D nun - ein einspurfahrzeug gleichgewichtsunabhängig vom fahrer stabilisieren zu wollen entspricht ungefähr der berühmten quadratur des kreises...

;)