10.01.06 16:15 Uhr
 278
 

FDP-Bundestagsabgeordneter will gegen Offenlegung von Nebeneinkünften klagen

Als «ungerechtfertigte Schnüffelei» bezeichnet der FDP-Bundestagsabgeordnete Heinrich Kolb die seit dieser Legislaturperiode geltende Pflicht zur Offenlegung von Nebeneinkünften und kündigte eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht an.

Kolb ist Inhaber eines Unternehmens in der Metallverarbeitungsbranche und befürchtet Nachteile gegenüber Wettbewerbern, die aus den Angaben Rückschlüsse auf die geschäftliche Situation ziehen könnten.

Die Bundestagsfraktion der FDP will ihn im Verfahren vor dem höchsten deutschen Gericht unterstützen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ferkelwämser
Rubrik:   Politik
Schlagworte: FDP, Bundestag, Bundestagsabgeordnete, Nebeneinkünfte, Offenlegung
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Patriotische Jugendbewegung wirbt mit erotischen Shirts für Putin
Chauffeure des Bundestags demonstrieren gegen Arbeitsbedingungen
Bundesregierung kann mögliches Referendum über Todesstrafe in Türkei unterbinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.01.2006 15:36 Uhr von Ferkelwämser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht ist das auch darin motiviert, dass Kolb nicht nur fürs eigene Unternehmen tätig ist, sondern ebenfalls u.a. für die Gothaer Versicherung, die Vereinigte Volksbank Maingau eG und diverse Lobbyverbände.
Auch die Unterstützung der FDP wundert nicht, waren doch im letzten Bundestag rund 30% der Fraktion in Gremien der Finanzwirtschaft vertreten (andere Branchen noch nicht eingerechnet).
Die Angaben finden sich auf http://www.bundestag.de
Kommentar ansehen
10.01.2006 16:47 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klage richtig! ich bin der meinung, dass nebeneinkünfte offengelegt werden müssen. bei eigenen unternehmungen reicht es aber, wenn die tatsache bekannt gemacht wird, dass sie einem gehören. in dem fall spielt der verdienst keine rolle.
Kommentar ansehen
10.01.2006 17:15 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was aht er zu Verstecken? das er so verbissen ist zu klagen?

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
10.01.2006 20:46 Uhr von c5r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zeus35 - nein du hast es nicht verstanden: ich muss carry da vollkommen recht geben. der herr hat dadurch einen echten wettbewerbsnachteil. die regelung scheint nachbesserungsbedürftig.
Kommentar ansehen
11.01.2006 08:23 Uhr von rh1974
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wieso offenlegen? warum haben hauptamtlicht bundestagsabgeordnete noch nebenjobs? erzaehlt mal eurem arbeitgeber, das ihr noch nebenbei eine firma habt, die muesstest du auch noch managen! was wird der wohl sagen? "ja lieber angestellter, kein problem, kannst dich bei mir auf arbeit ausruhen."(mmmmh jetzt wist ihr warum die dt. politik soviel mist baut)

also entweder ich bin berufspolitiker oder nicht!!!!!! niemand zwingt jemanden in die politik zu gehen!
Kommentar ansehen
11.01.2006 13:11 Uhr von dooh_nibor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Artikel 3 ich bin kein jurist und daher mal ein paar Fragen.
1. Für wen gilt Artikel 3
2. Irgendwo steht wohl auch sowas wie "Chancengleichheit"

oder
gilt das alles wegen der "Immunität" nicht für hauptberuflich Abgeordnete (gibt es eigentlich nebenberuflich - Abgeordnete?)

Wir der sogenannte normal Bürger müssen schon angeben wann wir atmen und das auch in dreifacher Ausfertigung. Und diese ach so schlecht verdienenden sonder Bürger dürfen die Gesetze umgehen.
Wir sind doch alle entmündigt, oder?
Kommentar ansehen
11.01.2006 14:58 Uhr von c5r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ rh1974: im gegenteil, wenn du neben deinem job noch ein weiteres geschäft erfolgreich (!) managest, wird das deine sympathiewerte bei deinem arbeitgeber steigern. dadurch zeigst du nämlich engagement. es geht nämlich nicht jeder arbeitgeber davon aus, dass deine arbeitsleistung durch einen nebenjob nachlässt. wenn er ahnung hat, sollte er nämlich vom gegenteil ausgehen. wer sich neben seinem job selbstständig engagiert ist wesentlich ausgeglichener und sammelt nebenbei noch erfahrungswerte, die im eigentlichen job gar nicht erlangt werden können. natürlich gibt es auch solche, die sich mit der aufnahme einer (oder mehrerer) nebentätigkeiten übernehmen, aber das lässt sich ja regeln. im notfall halt per sonderkündigungsrechtsklausel wegen mangelnder arbeitsleistung. leider funktioniert das bei abgeordneten nicht, weil eine kontrollinstanz schlicht nicht vorhanden ist. da tun sich lücken in der parlamentarischen demokratie auf. eigentlich sollten doch wir (das volk - blödes belastetes wort...) die parlamentarier kontrollieren... mja, ich schalt dann mal wieder auf bundestag live ;)
Kommentar ansehen
11.01.2006 18:56 Uhr von Mike Shark
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh mein: Gott, diese Wettbewerbsnachteile, wenn doch bloß diese Wettbewerbsnachteile nicht so schlimm wären.

Ich hoffe, sein Wahlkreis zieht die Konsequenzen beinächster Gelegenheit.
Kommentar ansehen
12.01.2006 08:12 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Offenlegung von Nebeneinkünften das kann man an fünf Fingern abzählen,warum dieser Mann etwas dagegen hat... Oder?
Kommentar ansehen
12.01.2006 20:59 Uhr von Guevara05
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Weg mit der FDP ^^: Transparenz ist in der Politik notwendig, auch bei den
Nebeneinkünften. WIR bezahlen ihnen immerhin ihre 9.000 Euro Diät im Monat, und wenn wir schon keine vernünftige Politik als Gegenleistung bekommen, kann man uns wenigstens offenlegen wo diese käuflichen Huren von der
FDP ihr Geld noch herbekommen !!!...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben