06.01.06 20:12 Uhr
 760
 

Versicherungsschutz beim absichtlichen Ausbremsen gefährdet

Das Oberlandesgericht Nürnberg entschied, dass Autofahrer bei einem Auffahrunfall ihren Versicherungsschutz riskieren, wenn sie ihr Fahrzeug im fließenden Verkehr stark abbremsen um nachfolgende Fahrer zu belehren.

Bei diesem gewollten Ausbremsen wird ein Auffahrunfall des Nachfolgers billigend in Kauf genommen und deshalb kann der Versicherungsgeber wegen vorsätzlicher Herbeiführung eines Verkehrsunfalls von seiner Leistungspflicht befreit werden.


WebReporter: labor_007
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Sicherheit, Gefahr, Versicherung
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Porsche 901 ist der älteste Elfer
VW-Chef Matthias Müller fordert Diesel-Privilegien abzuschaffen
Tesla-Truck: Von 0 auf 100 in fünf Sekunden - US-Brauerei bestellt 40 Stück

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.01.2006 20:26 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klingt vernünftig wieder mal so ein urteil bei solche heiklen themen.

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
06.01.2006 20:39 Uhr von indoxo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klingt zwar vernünftig ist aber in der Realität nicht nachweisbar ob jemand absichtlich gebremst hat oder nicht. Es sei denn derjenige ist so "blöd" und gibt es auch noch zu...

Kommentar ansehen
06.01.2006 20:55 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer: SO fährt, gehört eh den Lappen auf Lebenszeit abgenommen.
Kommentar ansehen
06.01.2006 22:03 Uhr von Hex98
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das könnte zum Problem werden: Mal angenommen mir fährt jemand hinten auf mein Auto, weil ich auf Grund eines Kindes bremsen musste. Das Kind haut ab weil es Angst hat da es ja zu nem Unfall gekommen ist. Ich bin alleine im Auto der Hintermann auch alleine oder es sind sogar 2 Personen im Auto.
Er/Sie streitet ab das da ein Kind war und sagt ich hätte ihn absichtlich ausgebremst.

Ich weiß das ist vielleicht ein bisschen an den Haaren herbei gezogen oder doch nicht.

Aber ich sehe da schon ein riesen Problem.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland ja bekanntlich 2 paar Stiefel
Kommentar ansehen
07.01.2006 03:00 Uhr von Kneißl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hex98: In dem von dir beschriebenen Fall dürfte es keine Probleme geben.

Der Versicherungsschutz ist nur dann gefährdet, wenn die Absicht nachweisbar ist.

In deinem Fall würde es Aussage gegen Aussage stehen und im schlimmsten Fall würde der Schaden 50/50 geteilt. Was bedeuten würde, die Versicherungen müßten sich den Schaden teilen.

Problematisch wird es nur werden, wenn unbeteiligte Zeugen das absichtliche Ausbremsen bestätigen können.
Kommentar ansehen
07.01.2006 03:21 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der anwalt der versicherung ist ein kluger heini mit dem urteil können nun etliche versicherer bei solch ähnlichen "auffahrunfall" die regulierung ablehnen.

löl*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
07.01.2006 06:20 Uhr von supermeier
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Urteil: ist nur eine logische Folge der aktuellen Rechtsprechung.
Zwar gilt immer noch, wer auffährt hat Schuld, allerdings gilt inzwischen wer grundlos oder z.B. wegen eines Hasen bremst bzw. eine Vollbremsung hinlegt bekommt eine Teilschuld.
Denke mal hier geht es auch mehr um die Kasko als die Haftpflicht.
Kommentar ansehen
07.01.2006 15:07 Uhr von 1300
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: wenn ich wegen eines hasen bremse und mit rauscht einer hintendrauf, dann ist es trotzdem die schuld von dem der hinten fährt.
Ist mir doch egal. Großer Hase macht das Auto auch kaputt. Auto hinten MUSS(!!!!!!!!) Sicherheitsabstand einhalten, also es darf nix passieren auch wenn ich scharf Bremse. Passiert doch was hat der Hintermann zuwenig Abstand gehalten.
Kommentar ansehen
07.01.2006 15:44 Uhr von labor_007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@1300: und was passiert, wenn da gar kein Hinter-Mann drin sitzt sondern eine Frau?

Dann gilt ja das Urteil wohl nicht - oder?
Kommentar ansehen
09.01.2006 22:06 Uhr von derbjoern-mk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das könnte ein problem werden Da werden sich ja ein paar Leute in Deutschland wirklich freuen. Die die absichtlich ein Autounfall verursachen um die Versicherung zu betrügen. Das könnten wieder Banden im ganz großem Stil ausnutzen. Wir hoffen es nicht.
Kommentar ansehen
10.01.2006 01:54 Uhr von thug-love
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
..kann meinem vorredner da nur recht geben.. anderseits ist es auch richtig das er schuld bekommt beim absichtlichen "ausbremsen"..
aber muss halt alles bewiesen werden und somit wieder ein eigenes thema was sicherlich noch für aufruhr sorgen wird.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben