01.01.06 14:29 Uhr
 333
 

Gorillas kommen auch in die Wechseljahre

Eine Studie des Brookfield Zoo in Chicago in Zusammenarbeit mit weiteren 16 Zoos kommt zu dem Schluss, dass auch weibliche Gorillas eine Menopause erleben. Dies ist die erste Dokumentation der Menopause bei Gorillas.

Es wurden 30 Gorillas untersucht und 23 % der älteren Gorillas zeigten den für die Menopause typischen veränderten Hormonstatus. Weitere 32 % der älteren Gorillas zeigten einen irregulären Hormonstatus, was auf eine baldige Menopause hindeutet.

Aus evolutionärer Sicht muss nun die "Großmutter-Hypothese" neu überdacht werden, durch die die Menopause erklärt wurde. Die Großmütter hatten durch die Menoause mehr Zeit für die Enkel, aber Gorilla-Großmütter kümmern sich nicht um ihre Enkel.


WebReporter: Abana
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wechseljahre
Quelle: www.cnn.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.01.2006 12:10 Uhr von Abana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine sehr interessante Studie, die bestimmt noch weitere Untersuchungen folgen lassen wird. Da die Studie nur an Gorillas in Gefangenschaft gemacht wurde, wäre es sehr interessant, ob es sich in freier Wildbahn ebenso verhält.
Kommentar ansehen
01.01.2006 14:51 Uhr von buckowitz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gorillas kommen auch in den Käfig. "Eine sehr interessante Studie, die bestimmt noch weitere Untersuchungen folgen lassen wird. Da die Studie nur an Gorillas in Gefangenschaft gemacht wurde, wäre es sehr interessant, ob es sich in freier Wildbahn ebenso verhält."

Wieder ein toller, tiefschürfender Kommentar.
Kommentar ansehen
01.01.2006 15:17 Uhr von Arne 67
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wieder eine Wissenschaftliche Studie, die eigentlich keiner Braucht !
Und fast schon jedem klar sein sollte.
Klar kommen auch Tiere in die Menopause, wenn Sie dann lange genug leben.
Kommentar ansehen
01.01.2006 15:32 Uhr von Abana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Arne 67: Das war bisher für Menschenaffen nicht bekannt...
Kommentar ansehen
01.01.2006 19:32 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
intressant: mal sehen was sie noch heraus bekommen, da werden wohl immer mehr aehnlichkeiten festgestellt werden mit dem menschen
Kommentar ansehen
02.01.2006 23:15 Uhr von Stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es komt bald soweit, daß Gorillas aus dem Grunde zum Psychiater gehen müssen....

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einreise verweigert: Lord Of The Lost sagen US-Tour ab
Mutmaßlicher Vergewaltiger bezeichnet sein Opfer als Prostituierte
Sicherheitslücke im Google Chrome Browser: Bundesamt empfiehlt zügiges Update


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?