AKTIVITÄTEN   mehr...

17.07.05 14:52 Uhr
 1.945
 

HipHop gefährlich? Sido dank "Bravo" im Gespräch mit Politikerin M. Griefahn

Die SPD-Kulturauschussvorsitzende Monika Griefahn hatte im Juni der deutschen Rapszene gedroht, zukünftig deren oft gewaltverherrlichende Videos zu verbieten. Die "Bravo" brachte sie nun mit Aggro-Berlin-Rapper Sido und einem der Label-Chefs zusammen.

Sido sagte zu seiner Verteidigung, dass er sich die Texte nicht aus den Fingern sauge, sondern er damit die Realität der deutschen "Ghettos" widerspiegle. Griefahn erwiderte, dass Ghettos hierzulande im Vergleich zu denen der USA "Luxus" seien.

Niemand müsse in Deutschland auf Essen und Unterkunft verzichten.
Außerdem wollte sie dem Rapper klarmachen, dass er eine Vorbildfunktion besäße. Die Antwort des Labels AggroBerlin war daraufhin, dass Gewalt ein Stilmittel der Subkultur HipHop sei.


WebReporter: mixedmusic
Rubrik:   Entertainment / Musik
Schlagworte: Politik, Gefahr, Politiker, Gespräch, Hip-Hop, Sido
Quelle: www.laut.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/68   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

68 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen sido...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:00 Uhr von FirstBorg
Noch nie so einen vollpfosten gesehen..
bei uns in der uni liegt grad ne Zeitschrift aus, und da ist irgendein songtext von dem drin..

"Ich hab hunger nutte, nimm den löffel und koch mir hummer. fotze"

Nur scheiss hirnverbrannte vollspastis können sich sowas ausdenken... echt...
Kommentar ansehen naja   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:08 Uhr von designkey
viele tuen wirklich gerne einen auf "Gangster" wie sie ich in den "Blocks" von Berlin herumschlagen und wie das Leben "auf der harten Straße" für sie ein riesen Abenteuer ist, weil sie sich dann unheimlich "cool" vorkommen.
Das echte Leben sieht aber anders aus!
Kommentar ansehen Wer weiß wie lang die Welle noch anhält ..   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:22 Uhr von Yoshimitsu
Derzeit ist ja Hip Hop sowas von "in" ...
Kann ich selbst nicht bestätigen, da mir das dumme gerappe tierisch aufn Senkel geht. Aber hey... jede Welle ging mal vorbei. Irgendwann ist auch Hip Hop out. Dann haben wir wieder eine normale Welt ...

ganz ohne Sido, Aggro und was es sonst noch für Müll gibt
Kommentar ansehen "danke" bravo..../ soo ghetto   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:26 Uhr von samweis-v2
Herzlichen dank Bravo, dass ihr als Repräsentant der HipHop-Scene das "superintelligente" Drogenopfer schickt...hurra!

Ach und die Polo tragenden Ghettokinder von AggroBerlin sind so verdammt arm dran...sollten aufpassen, dass die Rolex nicht kaputt geht, wenn sie den Arm mal wieder über eine brennende Mülltonne halten, die in den Gassen ihres Wohnblocks stehen! :x
Kommentar ansehen Ohne Gewalt Sex und patriotische Symbole   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:35 Uhr von Super-Ingo
würde sich der ihr Zeug nicht verkaufen. Wobei man unsere Jugend mal in Schutz nehmen muss. Selbst wenn 90% der Jugendlichen das Zeug Scheiße fänden, dann würde es doch keinem auffallen. Gibt ja keine unabhängige Berichterstattung, sondern nur die Musiksender, die natürlich sagen der Dreck wäre in.
Kommentar ansehen oh mann...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:52 Uhr von winkle
diese verblödeten ghetto und gangsta kiddies, was soll man dazu noch sagen.

da trafen jawohl echt drei vollprofis zusammen: so ne abgespiesserte Polit-Tussi mit Doppelnamen, ein schlimme-worte-sind-cool-alta-kiddie und das ganze vermittelt durch die bravo. Is mir schlecht.
Kommentar ansehen Armes Deutschland   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 15:55 Uhr von Holzhacker Joe
Oh wie mich diese ganzen Hip Hop Idioten ankozten. Einer cooler (und dümmer) als der andere. Zu doof sein, Hosen in seiner Größe zu kaufen, aber einen auf Superman machen. Bravo, darauf kann man stolz sein.
Kommentar ansehen danke nein   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 16:06 Uhr von Haggismchaggis
Koljah und Taiphun feat. Hakan haben die Thematik schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Das heißt auf der anderen Seite, dass es auch hörbaren HipHop gibt. Man muss ihn sich halt nur anhören. Ich werds mal wieder auf meiner VK verlinken...
Kommentar ansehen was soll man dazu noch sagen?   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 16:47 Uhr von Gnomeo
sowas selten dummes, eigentlich gehören diese vollidioten (allen voran sido) abgeknallt, oder erhängt, oder sonstwas!
so eine scheiße, wie die sie da verkaufen, unglaublich!
also, wenn ich da immer lese, was das für texte sind, da frag ich mich echt, wer so dumm sein kann, sich da cds zu kaufen!
klar, idiotische texte gibts nicht nur beim hip hop, aber weil sich hip hop scheinbar nur verkauft wenn man einen auf gangster-kiddo macht, fällts da schon auf...
also, einfach weg mit der scheiße und den kindern was ordentliches in den cd-player stopfen hehe ;)
Kommentar ansehen Applaus   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 16:47 Uhr von Murphy MacManus
Gewalt als Stilmittel...ich kann mich net entscheiden, ob das nur traurig oder auch lächerlich ist. Von Sido halte ich nix, was er macht ist Mist und mit der Vorbildfunktion hat die SPD-Tante gar net mal so unrecht. Echt cool, wenn sich die kleinen 12jährigen auch mit nem fetten Joint in der Fresse und einem "coooolen" Slang in der Öffentlichkeit präsentieren.
Und Bravo...na ja, Bravo ist eben Bravo
Kommentar ansehen Lächerlich...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 17:01 Uhr von playa$ign
ich bin ganz überzeugter Hip Hop Hörer, aber was Sido macht oder Aggro im gesamten, wenn man es nicht sogar auf ganz Deutschland ausweiten kann ist letzter Dreck im Hip Hop. Und ich sage euch!: Keine Raplegende aus der USA hat so einen billigen Dreck jemals über die Lippen gebracht. Sido is so Pseudocool überhaupt verstehen die meisten deutschen nicht um was es im Rap geht, und die Berliner merken nicht dass es ihnen eigentlich zu gut geht, sollten mal in New York Queens ausgesetzt werden, oder in L.A. im Compton, da würden sie in kürze keine Karl Kani Baggys und Nike Schuhe mehr tragen!

ICh kenne im gesamten keinen Amirapper der so billige Themen oder solche billige Texte hat wie z.B. in Germany "AGGRO BERLIN".

Und noch dazu dass Hip Hop in ist - ich bin der einzige Hopper in meiner Klasse die 27 Schüler beherbergt! Alles Techno, Schranz, Rave, Punrocker aber kein Hip Hop. Rap wird nie Out sein, wer rap kennt weiß es, Rap gibt es auch schon 30 Jahre lang und es gibt Rapper die sind 40 und releasen noch Alben die sich 15 Millionen mal verkaufen. Ich möchte dass man nicht Hip Hop insgesamt über einen Kamm schert, es gibt die und die, es gibt hopper mit Style und es gibt möchtegern die sich einfach nur cooler fühlen wenn sie ne Baggy tragen.
Kommentar ansehen ---- zum lachen!   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 17:03 Uhr von playa$ign
ich bin ganz überzeugter Hip Hop Hörer, aber was Sido macht oder Aggro im gesamten, wenn man es nicht sogar auf ganz Deutschland ausweiten kann ist letzter Dreck im Hip Hop. Und ich sage euch!: Keine Raplegende aus der USA hat so einen billigen Dreck jemals über die Lippen gebracht. Sido is so Pseudocool überhaupt verstehen die meisten deutschen nicht um was es im Rap geht, und die Berliner merken nicht dass es ihnen eigentlich zu gut geht, sollten mal in New York Queens ausgesetzt werden, oder in L.A. im Compton, da würden sie in kürze keine Karl Kani Baggys und Nike Schuhe mehr tragen!

ICh kenne im gesamten keinen Amirapper der so billige Themen oder solche billige Texte hat wie z.B. in Germany "AGGRO BERLIN".

Und noch dazu dass Hip Hop in ist - ich bin der einzige Hopper in meiner Klasse die 27 Schüler beherbergt! Alles Techno, Schranz, Rave, Punrocker aber kein Hip Hop. Rap wird nie Out sein, wer rap kennt weiß es, Rap gibt es auch schon 30 Jahre lang und es gibt Rapper die sind 40 und releasen noch Alben die sich 15 Millionen mal verkaufen. Ich möchte dass man nicht Hip Hop insgesamt über einen Kamm schert, es gibt die und die, es gibt hopper mit Style und es gibt möchtegern die sich einfach nur cooler fühlen wenn sie ne Baggy tragen.
Kommentar ansehen Was wisst ihr schon über hiphop?   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 17:28 Uhr von Obie
hiphop ist anfang der 70er in den USA entstanden und
war genau genommen ein soziales projekt!
Die jugendlichen wurden von den straßen geholt
und hatten was wo sie sich selbst mit den einfachsten mitteln
kreativ beschäftigen konnten.Streitigkeiten wurden in battels
ausgetragen, man konnte sich mit worten respekt verschaffen
und musste nicht mehr auf waffen o.ä. zurückgreifen.
Durch hiphop wurden zahlreiche gangs aufgelöst und
die gewalt ging drastisch zurück.Das diese leute,
die ja wirklich in ghettos aufgewachsen sind und von
kindesbeinen an mit gewalt konfrontiert waren, nicht plötzlich
anfingen über blumen und heile welt zu rappen ist wohl klar!
Aber es geht nicht um reale gewalt sondern es wird nur mit
worten gekämpft!Hiphop ist einfach viel mehr als nur musik!
Man kann alles darin verpacken...Hass-liebe...Krieg-frieden...
party-trauer...politik usw.
Es ist echt traurig zu sehen das wir hampelmänner wie sido
repräsentativ als hiphop vorgesetzt bekommen und alles
andere gleich in den selben topf geschmissen wird!

Kommentar ansehen Das arme Deutsch ...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 17:53 Uhr von Zap0xfce2
Jaja also ich fands ja am Anfang noch sehr lustig... diese fiesen und lustigen Texte waren / sind so schön Provokannt. Aber nu ? Dank unserer tollen Medien ist das alles hin ... :/ Laber sülz ! Bravo is Kagge und den Rest der "Wannabe" Hip-Hop Gesellschaft wie zb weichei Rapper "Puff Daddy" und konsorten kannste echt den Arsch Abhacken. Naja was solls zum Glück bin ich in meiner Musikrichtung nicht so versteift ... da greif ich lieber zu nettem Aggro Gegrunze von "Underground" Mettal bands oder höre mir ein tolles Elektro Tape an und lasse meine Körperteile zu dieser Musik mitspasten. ^^
-Over and Out-
Kommentar ansehen Hip Hop gehört verboten   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 18:33 Uhr von pholoX
Ich find Hip Hop einfach nur verboten, wenn ich sehe das da so ein hip hop gangster im bus mit anlage sitzt und da so sachen hört wir : Ey alte spreitz deine beine du nutte oder du fliegst oder wie auch immer.. schrecklich .. so ziemlich alle aus meiner klasse hören diesen Schrott und es kotzt mich einfach nur an.. ich als Vollblutmetaler halte davon NICHTS... einfach nur krank .. ich glaub ich gründe die
AHHP .. ( Anti HipHop Partei )

Ich könnte noch mehr schreiben aber ich denke ich lass es .. würde die Seiten sprengen -gg-
PS: Sido und wie sie alle heißen können auch kein Deutsch.. schonmal auf deren Satzbau geachtet ;)
Kommentar ansehen Was wollt ihr denn?   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 19:06 Uhr von xxjo
Is doch nua musik,
also ich finds geil!!!
Kommentar ansehen Ich rede   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 20:11 Uhr von ProLamer
jetzt vllt. ein bissel am thema vorbei, aber warum findet ihr alle hiphop scheiße?
und warum verallgemeinert ihr diese aussage, dass ihr sagt: "hiphop ist dreck" und nicht: "ich finde hiphop schlecht"
ihr wollt hier erwachsen rüberkommen, sagt deswegen, mit dem jugendlichen zeug hab ich nix zu tun, dabei is gerade das, was ich oben angeführt hab infantil.
Ihr versteht sicher nix von hiphop, denn es gibt auch guten und gute rapper, die nicht nur mit sexismus auf die bühne gehen. ihr motzt einfach, obwohl ihr überhaupt nix von versteht. habt nur mal kurz gehört, sido singt von "bitches" und net von frauen und sagt gleich, hiphop sei scheiße.
ich mag die art von aggroberlin auch nicht, weil die es meiner meinung nach übertreiben.
Kommentar ansehen meine meinung   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 20:15 Uhr von lisa.eminem
also leude
hier kommt jez ma was ich denke un es is mir ziemlich egal ob ich für euch jetz der buhmann bzw die buhfrau bin ich sag euch nur meine meinung:
habt ihr denn ühaupt einen grund dafür, wieso die hiphopper so offen ihre gedanken vertexten?
ganz genau. habt ihr nicht. ha. da hab ich euch erwischt.
die sagen doch nur genau das, was auch in der realität so stimmt. vll wollt ihr der realität ja nicht ins auge schauen. viele kommen nur vom land un wissen gar net was in den städten abgeht! versett euch ersma in die lage der rapper un dann überlegt was ihr schreibt!
außerdem haben die meisten rapper schlechte kindheiten hinter sich, sind ohne mutter oder ohne vater, ohne geld, ohne liebe und fürsorge aufgezogen worden.
es ist nur ein tipp aber versucht euch dies vorzustellen und dann die rapper zu verstehen.
ihr braucht die musik ja nicht zu hören.
ok das wars von mir.
@all hoppers un rapperz: ihr seid die besten ihr wisst warum ihr rappt was ihr schreibt! lasst euch nicht einschüchtern leute!
so, viele grüße lisa
Kommentar ansehen @lisa   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 21:15 Uhr von wahrheit_tut-weh

...mein mitleid hält sich in grenzen...
Kommentar ansehen @FirstBorg   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 21:16 Uhr von TGSaK
Der Text ist von Bushido und Frauenartzt^^
und geht ein bisschen anders....
Kommentar ansehen Jaja, man weiss nichts über Hip Hop.   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 21:36 Uhr von Huscheli
"hiphop ist anfang der 70er in den USA entstanden und
war genau genommen ein soziales projekt!"

Das habe ich bisher sicher an die fufzich Mal hören müssen - ist ja auch ganz ok - nur macht diese Tatsache den Hip Hop keinen Deut besser.
Nun, entweder mag man Gerappe oder nicht. Ich kann mit Sprechgesangeinfach nichts anfangen, da nutzt mir auch das gerücht nichts, dass angeblich auch intelligente Texte in diesem Genre existieren.

Und dieser Sido hat doch jetzt einfach nen Zacken weg, da kann mans agen, was man will. =)

@lisa.eminem
Es gibt tonnenweise Leute, die eine schreckliche Kindheit hatten und trotzdem verfassen sie nicht dermassen kluge und wahrheitsgetreue Texte. Daran kanns also nicht liegen...hmm.
Das dumme ist, dass, selbst wenn man das Zeug nicht hören will, es einem aufgezwungen wird. Sei es durch den Typen mit seinem Ghettoblaster, oder der pubertierenden Bratze im Bus, die denkt sie könne rappen. o.o´´ (Nicht dass es mich stört, aber ich wollte die Leute hier mal verteidigen.)
Kommentar ansehen Versuch...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 21:38 Uhr von Nessy
mal mit einem/einer Politiker/in zu diskutieren. Da die Sorte Mensch keine Ahnung von den wirklichen bedingungen hat, fällt Aufklärung da schwer.
Kommentar ansehen HipHop - Gefahr der Jugend   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 22:21 Uhr von LukasR86
Langsam aber Sicher sind die Hiphop-Texte sowas von erschreckend. Da find ich es richtig, dass gewisse Texte indiziert werden, da diese Lieder ein großer Einfluss in der heutigen Jugend hat.
Kommentar ansehen ...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 22:22 Uhr von mo0
ja stimmt hip hop is an allem schult </ironie> ihr seids auch ein bisschen paranoid im kopf oda?? es gibt schlechten tiefen hiphop(sido und so) aba das soll man nich veralgemeinern..
Kommentar ansehen @lisa.eminem   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
17.07.2005 23:34 Uhr von Super-Ingo
generation viva?

Weißt du wie es in einer Stadt abgeht? Also die Leute in den Videoclips haben keine Problem weil sie in der Stadt wohnen, sondern es gibt Probleme in der Stadt, wenn da so Typen wie die wohnen.

Hart und stolz - schwarz rot gold. Geil! Die neue deutsche Welle sieht so aus dass ich ein halbnacktes recht dunkelhäutiges Mächen auf der Motorhaube filme und mich in der nächsten Szene mit meinem lieben Pitbull durch die Straßen bewege. Dass mein Köter jedem Passanten Angst einjagt ist mir dann egal.
Dann rasier ich mir eine Glatze, geh immer ins Bodybuilderstudie und filme mich dann, wie ich aggressiv auf einen Sandsack haue. Dazu eine Grimasse, dass meiner Oma das Herz stehenbleibt. Meine Klamotten habe ich aus Szeneläden - also sauteuer. Soll ja nicht jeder so rumlaufen. Patriotismus hilft immer.
Jetzt singe ich davon, dass alle Welt mich hasst, aber ich doch so stark bin und ich keine Alternative habe zu meinem Leben. Na super. Darauf rumreiten, dass die Welt die deutschen hasst kommt auch immer gut, weil man so das Publikum ins selbe Boot holt und Klischees immer gerne bestätigt werden. das mag das Volk.

Ich wohne in Dresden, einer Stadt mit fast 500000 Einwohnern und das einzige Problem, was man in manchen Außenbezirken haben könnte, sind Glatzen und diese neuen Pseudopatrioten, wenn man nicht deutsch genug ausschaut. Kurz und gut Leute denen man ins Hirn geschissen hat und die das Wort "Ethik" sicher nicht für ein deutsches halten würden.

Daher ist das Zeug von Aggro nicht einfach nur Musik und die Leute sind auch nicht zu bemitleiden!
Ich bin nachts schon manchmal mit einem Freund durch Berlin Kreuzberg, Moabit, Prenzlauer Berg, etc. gegangen und auch in Kneipen gewesen, wo außer uns kein Deutscher war (Aussehen). Da hat man echt keine Probleme. Man darf halt keine einsame unsichere Blondine sein, aber dieses Aggropack ist ja weder weiblich noch blond.

@anderer Hiphop
Jeder darf hören was er will und manches ist ja auch fetzig, aber bei den Chartrappern geht es doch nur ums Fleisch. Die könnten statt dem Clip auch gleich einen Edelporno laufen lassen.
Welcome to the Candyshop und ab mit der Kamera auf die nächste Sexbombe. Berühmt? Klar immer bei den Jungs von 13-16. Das reicht ja dann schon als Klientel und die Mädels bekommen auch genug Muckis zu sehen und die mitleidvolle Story geliefert. Frauen mögen ja harte Jungs, die sich dann als Softie bessern und so trotz perfektem Body und Selbstbewusstsein greifbar und kontrollierbar (zahm) erscheinen.

Vielleicht erkennst du dich wieder, lisa.eminem. Ich vermute sogar, dass du ein Landei bist oder nur aus einer reativ kleinen Stadt bist, sonst kann man nicht sowas ablassen hier.
Ich vermute zwar nicht, dass du auf meinen Post antwortest, wäre aber froh, wenn du es tust.

Refresh |<-- <-   1-25/68   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben