23.02.05 16:57 Uhr
 1.458
 

EU beschließt Zwangsumtausch alter Führerscheine

Mit großer Mehrheit hat das EU-Parlament dem Zwangsumtausch alter Führerscheine in die neuen Führerscheine im Scheckkartenformat zugestimmt. Der Umtausch muss innerhalb der nächsten zehn Jahre durchgeführt werden.

Durch diesen Schritt soll der Führerscheinbetrug erschwert werden. Einige konservative Abgeordnete sehen durch die Regelung jedoch keinen Vorteil, sondern stattdessen die Schaffung neuer Bürokratie.

Als weiterer Schritt ist geplant, die nationalen Scheckkarten-Führerscheine durch einen einheitlichen EU-Führerschein zu ersetzen. Außerdem soll der Führerschein alle zehn Jahre erneuert werden müssen. Beides muss noch durch den EU-Rat.


WebReporter: Joerg78
Rubrik:   Wirtschaft / Automotive
Schlagworte: EU, Führerschein, Führer, Zwang
Quelle: www.tagesschau.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2005 17:10 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zwangsumtausch: Finde diese Regelung nicht okay! Aber mal sehen ob der EU-Rat dem überhaupt zustimmt...
Kommentar ansehen
23.02.2005 17:23 Uhr von daGgen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prima: Dann kommen die Uralt-Lappen auch aus dem Verkehr. Mein Vater z.B. fährt noch mit diesem grau-grünen Schein durch die Gegend. Ca.40 Jahre alt.Vielleicht tauscht er den jetzt mal:-)))))
Kommentar ansehen
23.02.2005 17:25 Uhr von 0_o
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die sollten lieber mal: die normalen persos im scheckkarten format rausbringen es nervt immer diesen riesen lappen mit zich herumzuschleppen
Kommentar ansehen
23.02.2005 17:26 Uhr von Mutzi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alte Lappen Okay, die alten "Pappdeckel" umtausschen zu müssen, ist ja fast verständlich. Bei einigen Autofahrern prangt noch der Reichsadler im Stempel und das Foto ist eine Jugenderinnerung. Aber warum man die Plastikkarte evntuell demnächst umtauschen soll, sehe ich nicht ein. Schon wieder eine unnötige Geldausgabe für den Bürger - und unnötige Arbeit für die Behörden.
Kommentar ansehen
23.02.2005 17:32 Uhr von chizra-Nali
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na toll da mir mal die Jacke geklaut wurde, habe ich auch schon diesen neuen „Scheckkarten-Führerschein“ – und der soll dann auch wieder eingetauscht werden?
So’n Mist – sieht eher anch „Arbeitsbeschaffung“ aus, die der Normalsterbliche wieder zu löhnen hat.

IMHO kostet dieses Scheckkartendingens über vierzig Teuro – also nicht grade ein Pappenstil.

Und alle 10 Jahre neue Führerscheinprüfung? Also ab nem gewissen Alter der Fahrer vielleicht nicht verkehrt – aber dies generell einführen zu wollen, ist ja doch ziemlich dreist.

Ach ja, ich vergaß: Die Fahrschulen wollen natürlich was verdienen...*ggrrrr*
Kommentar ansehen
23.02.2005 17:34 Uhr von Lynka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, wenn ich dann auch noch LKW bis 7,49 t und Hänger fahren darf...
Da ich beides schon mehrfach praktiziert habe und sogar stolze Besitzerin eines Hängers bin, den ich auch schon oft selbst gefahren habe, bin ich nicht bereit, mir das streichen zu lassen, wie es damals den 4ern ging. Ich glaube, beim 1er gibt es keine Probleme; da darf ich mit dem Neuen auch so ziemlich alles auf zwei Rädern fahren.

Die Kosten allerdings...das finde ich schon mal wieder ziemlichen Nepp. Mit den Kleinen können sie´s ja machen. Ob die Herren und Damen Politiker das wohl von ihren ach so knappen Diäten auch selbst zahlen müssen?
Kommentar ansehen
23.02.2005 18:03 Uhr von rw999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mutzi: Da hast du Recht. Diese großen Teile nerven extrem. Zum Glück sind die Dinger aber verschweißt, sonst wäre das Teil bestimmt genauso verknickt wie früher der Kinder- und der Schülerausweiß
Kommentar ansehen
23.02.2005 18:07 Uhr von Mutzi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@chizra-Nali: >geplante Verpflichtung, das neue Dokument alle zehn Jahre erneuern zu lassen<
Da steht doch Dokument - nicht Prüfung. Obwohl: Ab 60 Jahren zum Seh - und Reaktionstest alle 2 Jahre, ab 70 eine jährlich halte ich für sinnvoll und gesünder für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Die Fahrschulen verdienen doch einiger Maßen, nur die Fahrschule, in die mein Ältester geht, die verdient sich ´ne goldene Nase an meinem unfähigen Bengel.*fg*
Kommentar ansehen
23.02.2005 18:08 Uhr von hostmaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Tolle Idee" der EU, wie schon so oft, alleine der Papp- und Plastikmüll, der durch den Zwangsumtausch und die nur 10-jährige Gültigkeit der neuen Führerscheine entsteht, ist ein Grund, den Vorschlag, der überflüssig wie ein Kropf ist, abzulehnen.
Kommentar ansehen
23.02.2005 18:13 Uhr von chizra-Nali
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mutzi danke für den Hinweis - ich hatte die Quelle noch nicht gelesen. Das kommt davon, wenn man nur die News liest.
"Außerdem soll der Führerschein alle zehn Jahre erneut werden müssen" klingt da ziemlich mißverständlich - sorry
Kommentar ansehen
23.02.2005 20:28 Uhr von hwc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nix gibts: meinen schönen grauen Lappen kriegen die nicht.
De hats 23 Jahre getan, der schafft auch das halbe Jahrhundert.
Kommentar ansehen
23.02.2005 21:00 Uhr von Bjoern68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wer soll das bezahlen ??? Da reden die jetzt von den riesigen Kosten die auf uns zukommen, auf die Länder ???
Nein, wir müssen wieder blechen und blechen und die verdienen sich noch ne goldene Nase dran diese EU Spinner...
Kommentar ansehen
23.02.2005 21:08 Uhr von breitmaulfrosch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade: Hoffendlich kann ich wenigstens den Lappen behalten um in eingerahnt an die Wand zu hängen.
Leider muß ich für den neuen mal wieder Zeit und Euro ausgeben und das nicht so knapp.
Kommentar ansehen
23.02.2005 21:32 Uhr von minnimotzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@breitmaulfrosch: Du kannst deinen Lappen behalten,da kommt ein Ungültigkeitsstempel drauf und Ruhe is.Hab vor zwei Jahren den Einser gemacht und mußte mich so auch von meinem "Grauen" verabschieden.Übrigens kostet die "Plastikkarte" bei uns z.Z.24 euro.(Raum SHG)
Kommentar ansehen
23.02.2005 23:29 Uhr von bjoernboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwachsinn hoch 3: Haben die sich ja mal wieder nen schönen Scheiß ausgedacht um an Geld zu kommen. Und andere verlieren dadurch Führerscheinklassen, weil man mit älteren Führerscheinen mehr fahren darf, als es mit den neuen Klassen erlaubt ist weswegen viele noch nicht getauscht haben.
Vielen Dank EU
Kommentar ansehen
24.02.2005 03:55 Uhr von stuka9
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheiss Eurokraten!!! @chizra-Nali: Da Problem liegt eher darin, daß du alle 10 Jahre erneut deine Gebühr für den neuen FS abdrücken darfst. Und ob die bei 24 Eu bleiben, steht in den Sternen (siehe neue Reisepässe mit biometr. Daten).

@Lynka: Mit dem alten Klasse 3 Führerschein darfst du, gemäß europ. Harmonisierung sogar bsi zu 11 Tonnen fahren. Wenigstens eine positive Regelung!
Kommentar ansehen
24.02.2005 08:00 Uhr von Blaulicht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fälschungssicher ist ne faule Ausrede: Wenn ein Polizist den Lappen verlangt dann muss er ihn eh über Funk gegen püfen, als ob alt oder neu ist scheißegal!!!!!!!!!!!!!!
Warum soll ich dann für ein haufen Geld einen Neuen erstehen???????
Die EUIDIOTEN wollen alles immer BESSER machen, fragt sich nur für wehn?
Für Ihre Daseinsberechtigung????
Als größter Zahler in der Eu vermisse ich das alles immer besser werden sollte!!!
Wir zahlen da einen Haufen Beamte die uns das Leben immer schwerer machen.

Wenn das so weitergeht verkaufe ich meinen Krempel und ziehe in die Karibik oder nach Australien.
Kommentar ansehen
24.02.2005 08:41 Uhr von Speedmaster79
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, die EU braucht Geld ihr glaubt doch nicht ehrlich, dass dadurch der Führerscheinbetrug wirklich erschwert wird. Früher war´s Pappe heute ist´s halt Plastik.

Geldschneiderei! Mir wurden mal meine kompletten Papiere geklaut, das hätte mich ohne polizeiliches Aktenzeichen über 100 Euro gekostet.

Ich sehe es ein, dass man nach ein paar Jahren doch ein wenig anders aussieht, aber ich bin definitiv nicht bereit meinen neuen Führerschein schon wieder zu tauschen!

Grüße...
Kommentar ansehen
24.02.2005 09:53 Uhr von PAX|Marodeur
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lynka: Nur keine Sorge.

Da ich verspätet letztes Jahr den Klasse A nachgeholt habe wurde mir auch schon so ein Kärtchen aufs Auge gedrückt. Brauchst dir da erstmal kein Sorgen machen, die 7,5er bleiben dir schon. ;)

Gruß
Maro
Kommentar ansehen
24.02.2005 10:41 Uhr von weebl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich ist das wieder mal ein Grund alle Dokumente auf denen "EU verfassung" steht als brennstoff zu benutzen, die EU Politiker mit ner Rakete zur Sonne zu schießen und wieder zur reinen Freihandelszone zurückzukehren
Dann kommt bald nen neuer Reisepass mit biometrischen Daten für endlos viel Geld und jetzt noch sowas...
Herrje was als nächstes
Da muss ich dann meinen Perso austauschen
Kostenpunkt natürlich 200€ versteht sich das soll ja den größenwahn symbolisieren

Allein dieses Referendum in Spanien
95% kennen nichtmal den "Verfassungs"text
Warum stimmt man da für ja ab
Da drin könnte genauso gut stehen "Ihr schuldet mir all euer vermögen"
Man liest sich doch im Alltag auch Verträge durch ehe man ja sagt

Naja die Niederländer werdens besser machen hoffe ich
Die Regierung hat ja schon angekündigt sich daran zu halten auch wenns nicht bindend ist
Nur fair!
Davon kann sich Knautschbacke Fischer mal was abschneiden
Aber der geht wohl dich lieber nen paar Visa vonner Dampferfahrt auffer Moldau wie Werbeflyer wegwerfen
Kommentar ansehen
24.02.2005 16:17 Uhr von Colaholiker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich will meinen Führerschein Klasse 3 in schmuckem Rosa behalten, in dem noch im Klartext steht, daß ich eine Brille tragen muß, und nicht irgendeine Plastikkarte mit komischer Buchstabenkombination und seltsamen Zahlenfußnoten.
Kommentar ansehen
24.02.2005 18:03 Uhr von chaoslogic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Werte EU. Bekomm ich dann beim Umtausch auch die gleichen Einträge wie meine Kollegen die den Führerschein 10 Jahre vor mir gemacht haben?
Immerhin hab ich mal locker das Doppelte bezahlt und hab locker die Doppelten Stunden abreissen müssen.
Kommentar ansehen
24.02.2005 19:15 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin dafür,: dass dann aber bitte schön auch (mindestens) alle 10 Jahre ein Erste-Hilfe-Kurs gemacht wird... wenn nicht sogar noch eher... ich hab meinen letzten (von der Arbeit her) vor knapp 3 Jahren gemacht, krieg dass trotzdem nicht mehr alles so hin (würde ich sagen)... wenn ich dann mir dann aber zum Beispiel die Genaration meines Vaters anschaue, die schon seit +/- 40 Jahren ihren Führerschein haben und seitdem auch keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr gemacht haben (war das damals eigentlich schon Pflicht?), möchte ich lieber nicht diejenige sein, wenn jemand in seinem Alter Erste Hilfe bei jemanden leisten muss...
Kommentar ansehen
24.02.2005 20:03 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mondelfe: Ich kann Dir nur zustimmen.

Und generell sage ich mal, alle 10 Jahre eine neue Karte ist garnicht mal so verkehrt.
Schliesslich gehört da ja ein Foto drauf, auf dem man auch erkannt werden kann.
Wenn das Foto dann 30 Jahre alt ist, ist das wohl nicht mehr der Fall.

Übrigens, nochmal zu Dir, Mondelfe:

Wenn Du diesen Kursus zum Betriebs-Ersthelfer(in) gemacht hast, dann solltest Du wissen, dass dieser jedes Jahr wiederholt werden muss.
Ist eigentlich in jedem Betrieb pflicht, soweit ich weiss.
Für Autofahrer gillt dies jedoch leider nicht.

MfG

MBGucky
Kommentar ansehen
24.02.2005 21:50 Uhr von olli58
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alter Grauer: Ich hab noch den alten grauen und den werd ich NICH ABGEBEN!!!
Den werd ich ich mir dann schön einrahmen und übers Bett hängen.
Son Scheckkartenteil is ja nich schlecht, endlich immer nen Eiskratzer bei der Hand und ich denke mal, bei intensiver nutzung isser nach 10 Jahren auch aufgebraucht.

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben