26.01.04 15:49 Uhr
 771
 

Nackt in der Kirche: Theateraufführung in Bremer Friedenskirche

Das Theaterstück 'Die zehn Gebote' von Johann Kresnik überraschte und schockierte die Zuschauer in der Berliner Friedenskirche gleichermaßen: Am Ende des Theaterstücks steht Eva nackt mit dem Rücken zum Publikum auf dem Altar.

Der 62-jährige österreichische Regisseur musste bereits einmal umziehen. Weil die Bild-Zeitung über das Stück berichtete, musste Kresnik sein Werk in der Friedenskirche und nicht, wie vorgesehen, im Bremer Dom aufführen.


WebReporter: Superjoker
Rubrik:   Kultur / Veranstaltungen
Schlagworte: Kirche, Theater, Frieden, Friede
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.01.2004 15:46 Uhr von Superjoker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun warum nicht? auch die Kirche muss mit der Zeit gehen, und die Zeit der sturen Sittenverhältnisse ist vorbei.
Kommentar ansehen
26.01.2004 16:14 Uhr von noergler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und ich dachte immer: es heisst "nackt wie gott mich schuf" ... da sollte das doch nichts besonderes sein, wenn nackte in der kirche herum hüpfen.
Kommentar ansehen
26.01.2004 17:24 Uhr von Solino
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht so schlimm: Ich denke dass das doch keine so schlimme Sache ist. Vielleicht gehört es ja zu einer guten Interpretation des Stückes dazu und außerdem kann sich ja jeder Mensch entfalten wie er will auch auf diese Weise.
Kommentar ansehen
26.01.2004 17:38 Uhr von MannisstderBlond
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Heute Nacht: war beim NDR eine Reportage uber das Stück. Die Reporter hatten die Proben von Beginn an mitbegleitet und dokumentiert.
Dabei wurde mit gezeigt, welche Hetzkampagne die Bildzeizung führte um das Stück aus dem Bremer Dom zu verbannen.
Aufgestachelt durch die Zeitung und deren verfälschenden Berichte, war die Gemeinde des Bremer Doms letztendlich gezwungen das Stück aus ihrer Kirche zu verbannen.
Die Gemeinde der Friedenskirche waren dann bereit ihre Kirche zur Verfügung zu stellen. Den damit verbundenen Anfeindungen sehen sie gelassen entgegen, da auf ihrem Gebiet auch der Bremer Drogenstrich liegt und sie von daher schon ganz andere Probleme meistern mussten.
Das Premierepublikum war überwiegend zufrieden mit der Aufführung und keineswegs geschockt. Nebenbei bemerkt war der in der News erwähnte Altar mitnichten das original Kirchenmöbel. Es ist nur ein Theaterrequisit.
Ach der Chefredakteur der Bildzeitung wurde auf die Berichterstattung angesprochen und wies natürlich alle Anschuldigungen weit von sich und seiner Zeitung.

mfg
MidB
Kommentar ansehen
26.01.2004 21:56 Uhr von Superjoker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Bild-zeitung: macht irgendwie alles kaputt oder hetzt die Massen gegen solche "unwichtigen" sachen auf...
Kommentar ansehen
28.01.2004 12:36 Uhr von enggi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im Mittelalter: Im Mittelalter hätte es diese Probleme nicht gegeben, denn damals war Nacktheit noch nicht so ein Problem wie seit der Aufklärung. Badehosen soll es ja erst seit ca. 1850 geben. Wir haben es herrlich weit gebracht.
Kommentar ansehen
31.01.2004 19:55 Uhr von bemo01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht auch mal eine derartige Show in einer Moschee gestartet? Oder wenigstens davor???
Die sollen sich nicht so anstellen. usw., usw.
Ach das darf man nicht? Wegen der Gefühle unserer muslimischen Mitbürger?