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Motorolas Geschäftsbeziehungen zu Adelphia werden untersucht

Motorola ist der weltweit größte Anbieter von Set-Top-Boxen. Scientific-Atlanta ist der zweitgrößte Hersteller. Die beiden Unternehmen könnten in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, die Umsatzerlöse von Adelphia künstlich aufgebläht zu haben. Zu diesem Zweck haben sie Kabel-Fernsehempfänger statt für z.B. 100 für 126 Dollar verkauft, was bei Adelphia als Investition Ergebnisneutral verbucht wurde, während 26 Dollar an Marketing-Rückerstattung an Adelphia zum Aufblähen der Umsätze gedient habe.

Motorola selbst hat zu den Anschuldigungen Stellung genommen und behauptet, in den eigenen Bilanzen den Verkaufspreis abzüglich der Marketingaufwendungen veranschlagt zu haben.

Für Adelphia sollen diese Abkommen eine Ergebnisverbesserung von 54 Millionen Dollar in 2001 und 37 Mio. Dollar in 2000 gebracht haben.


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WebReporter: finance-online.de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Motor, Geschäft, Motorola
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