17.07.02 11:36 Uhr
 833
 

Schock für Schottland: Golf wurde in Holland erfunden

Heiner Gillmeister, ein Bonner Anglist, hat eine neue These für den Ursprung des Golfsportes veröffentlicht. Bisher wurde angenommen, dass Golf in den schottischen Highlands entstanden ist. Gillmeister sieht aber den Ursprung in Holland.

Als Urquelle wurde eine Resolution von 1457 aus Edinburgh herangezogen, in der 'Fußball und Golf' verboten wurden. Aber Gillmeister behauptet, dass dieses 'Golf' eine Urform des Hockeys war, das mit Hirtenstäben gespielt wurde.

Als Beleg nimmt der Historiker eine Quelle von 1460, in dem ein Mannschaftssport mit dem 'golf staff' (Golfschläger) gespielt wurde. Golf stammt vom holländischen 'kolve' für Hirtenstab ab. Für Holland sprechen die vielen Golfbilder ab Mitte 15. Jh.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: professorix
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Golf, Schock, Schottland, Holland
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Invasion der Roten Amerikanischen Sumpfkrebse in Berlin
Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Antoine Griezmann wurde nach einem Platzverweis gesperrt
Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?