17.07.02 11:36 Uhr
 833
 

Schock für Schottland: Golf wurde in Holland erfunden

Heiner Gillmeister, ein Bonner Anglist, hat eine neue These für den Ursprung des Golfsportes veröffentlicht. Bisher wurde angenommen, dass Golf in den schottischen Highlands entstanden ist. Gillmeister sieht aber den Ursprung in Holland.

Als Urquelle wurde eine Resolution von 1457 aus Edinburgh herangezogen, in der 'Fußball und Golf' verboten wurden. Aber Gillmeister behauptet, dass dieses 'Golf' eine Urform des Hockeys war, das mit Hirtenstäben gespielt wurde.

Als Beleg nimmt der Historiker eine Quelle von 1460, in dem ein Mannschaftssport mit dem 'golf staff' (Golfschläger) gespielt wurde. Golf stammt vom holländischen 'kolve' für Hirtenstab ab. Für Holland sprechen die vielen Golfbilder ab Mitte 15. Jh.


WebReporter: professorix
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Golf, Schock, Schottland, Holland
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Mitarbeiter sollen Gehalt in Bitcoin ausbezahlt bekommen
Neue österreichische Regierung: Flüchtlinge sollen ihre Handys wie Geld abgeben
Einzelhandel fordert härtere Strafen für Ladendiebe


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?