11.07.02 14:04 Uhr
 183
 

"Räuber Hotzenplotz" wird 40 Jahre alt

Der Kinderbuchklassiker 'Räuber Hotzenplotz' von Otfried Preußler wird am 1. August 40 Jahre alt. Seither ist er in 34 Sprachen übersetzt und 1,5 Millionen Mal verkauft worden.

Die Geschichten von Kasperl und Seppel faszinierte Generationen.
Die drei Bücher rund um 'Räuber Hotzenplotz' waren so erfolgreich, dass Sequenzen davon verfilmt wurden, aber auch als Vertonung angeboten werden.

Ausser diesem Erfolg, hat Preußler noch viele weitere vorzuweisen, so stammen Werke wie 'Die kleine Hexe' oder 'Das kleine Gespenst' aus seiner Feder.

Er selbst meint über sich: 'Ich habe den schönsten Beruf der Welt'.


WebReporter: vanilleeis
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Räuber
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte
Zu obszön: Pariser Louvre lehnt Arbeit von renommierten Künstler ab
Hamburger Uni legt als erste Regeln für religiöses Leben auf Campus fest



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

330.000 Haushalten wurden wegen unbezahlten Rechnungen Strom abgestellt
Tschechien: Rechtspopulistischer Milliardär Andrej Babis gewinnt Wahlen
Berlin: Polizeifahndung - Verdächtiger mit Namen und Bild gesucht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?