24.04.02 11:08 Uhr
 2
 

MAN: Allianz mit Liebherr bei Dieselmotoren

Die MAN-Gruppe gab am Mittwoch bekannt, dass man mit Liebherr eine Allianz über Dieselmotoren-Entwicklung abgeschlossen habe.

Demnach haben beide Unternehmen einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung einer gemeinsam genutzten neuen Baureihe von V-Dieselmotoren im Leistungsbereich ab 300 kW unterzeichnet. Mit dieser Zusammenarbeit nutzen die Partner neben Synergien bei Entwicklung, Fertigung und Teilebeschaffung auch Kostenvorteile durch deutlich höhere Produktionsstückzahlen.

Die Markteinführung der neuen Motortypen beginnt ab 2005. Die Unternehmen planen arbeitsteilige Fertigung und gegenseitige Belieferung mit Komponenten. Die Selbstständigkeit beider Unternehmen werde aber durch die Motorenkooperation nicht angetastet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: finance-online.de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Diesel
  Den kompletten Artikel findest du hier!

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN