23.04.02 11:18 Uhr
 13
 

Infineon meldet Quartals- und Halbjahresergebnisse

Der Halbleiterkonzern Infineon Technologies AG gab am Dienstag bekannt, dass er im zweiten Quartal 2002 einen Umsatz von 1,39 Mrd. Euro erwirtschaften konnte, was einer Steigerung von 34 Prozent gegenüber dem Vorquartal und einem Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Anstieg ist vor allem auf verbesserteMarktbedingungen, insbesondere bei Speicherprodukten, sowie eine erhöhte Nachfrage nach ICs für konventionelle Telekommunikationsanwendungen, Sicherheits- und Chipkarten-ICs sowie ICs für Leistungselektronik im Automobilsektor zurückzuführen.

Das EBIT lag bei -178 Mio. Euro nach -564 Mio. Euro im Vorquartal, was mit der allgemeinen Nachfragesteigerung, einer deutlichen Preiserholung bei Speicherprodukten und dem Kostensenkungsprogramm Impact zusammenhängt. Im Vorjahr wurde jedoch noch ein positives EBIT von 10 Mio. Euro ausgewiesen. Der Nettoverlust betrug 108 Mio. Euro im Vergleich zu einem Nettoverlust von 331 Mio. Euro im Vorquartal. ImVorjahr erzielte man einen Nettogewinn von 23 Mio. Euro. Der Verlust pro Aktie belief sich demnach auf 0,16 Euro (Vorquartal: -0,48 Euro, Vorjahr: +0,04 Euro).

Die Aktie von des Unternehmens, das seine Bruttomarge von -9 Prozent im ersten Quartal 2002 auf nun 21 Prozent verbessern konnte, schloss gestern bei 23,15 Euro (-1,78 Prozent).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: finance-online.de
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Quartal, Infineon
  Den kompletten Artikel findest du hier!

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)



Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt kleines Mädchen
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?