13.04.02 01:31 Uhr
 451
 

Sonnensystem entdeckt, welches dem unseren ähnelt

Astronomen am Keck-Observatorium in Hawaii entdeckten jüngst ein Sonnensystem, welches dem unseren ähnelt. Das 63 Lichtjahre entfernte System sei laut den Forschen jedoch noch sehr jung.
In seiner Mitte befindet sich der Stern 'Beta Pictoris'.

'Beta Pictoris' war den Forschen schon länger bekannt. Man beobachtete z.B., dass sich um den Stern s.g. Staubscheiben drehen. Nun fand man jedoch heraus, dass die Bahn einer solchen Scheibe um 14° geneigt ist.

Diese Tatsache sein ein 'starker Hinweis', dass sich um den Stern Planten drehen. Astronomen konnten in naher Vergangenheit ca. 100 Planeten entdecken, wovon die meisten die Größe des größten Planeten unseres Systems - die des Jupiter - überschritten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Zaubi@Allgäu
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sonne, Sonnensystem
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Orcas können den Großteil ihres Lebens keinen Nachwuchs bekommen
Digitalisiert: Der Nachlass Alexander von Humboldt ist online zugänglich
Australien: Erstmals konnten lebende Rote Seedrachen gefilmt werden



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dubai: Sechs Touristen beim Absturz eines Heißluftballons verletzt
Nürnberger Faschingsprinz sitzt wegen Rauschgifthandel in Untersuchungshaft
Australien: Prozess - Mutter lässt drei Kinder absichtlich ertrinken


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?