12.03.02 13:03 Uhr
 23
 

Armin Mueller-Stahl bekommt den diesjährigen Adolf-Grimme-Preis

Obwohl die Preisträger für den diesjährigen Adolf-Grimme-Preis erst heute bekannt gegeben werden sollten, wurde bereits am Montagabend in einer TV-Show verraten, dass Armin Mueller-Stahl der Gewinner sein wird. Dieser selbst wusste es bereits.

Die Auszeichnung erhält er für seine Rolle als Thomas Mann in dem Fernseh-Dreiteiler 'Die Manns - ein Jahrhundertroman'. Der Adolf-Grimme-Preis ist der angesehenste Fernsehpreis in Deutschland, der vom gleichnamigen Institut des VHS-Verbandes kommt.

Bekannt wurde das gestern in der ARD-Sendung von Reinhold Beckmann, wo Armin Mueller-Stahl auch eine Anekdote von seiner Beinahe-Oscar-Verleihung 1997 erzählte. Er war froh, den Preis nicht bekommen zu haben, da er eine 'blöde' Rede vorbereitet hatte.