09.03.02 18:25 Uhr
 48
 

Beim ZDF wurde ein neuer Intendant gewählt

Nach mehreren erfolglosen Versuchen wurde heute Markus Schächter (52, CDU) mit einer Mehrheit der Stimmen zum neuen ZDF-Intendanten gewählt, nachdem sich die SPD- und CDU-Spitzen im ZDF-Fernsehrat endlich auf einen Kandidaten einigen konnten.

Nur kurz zuvor war Günther Struve, zur Zeit ARD-Programmdirektor, in der Wahl gescheitert. Schächter galt eigentlich als aussichtsloser Anwärter auf das Amt, doch überraschend konnten sich die Vertreter der beiden großen Parteien auf seine Person einigen

Schächter ist seit 1981 beim ZDF und seit 1988 Programmdirektor des Senders. Sein Ziel ist es, die Zielgruppe des Senders zu verjüngen, da zur Zeit vor allem ältere Menschen ZDF schauen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tyrinor