27.02.02 22:23 Uhr
 62
 

Berlin: Wowereit gibt Stasi-Überprüfung aller Senatoren in Auftrag

Mit einer formellen Anfrage hat Berlins regierender Bürgermeister Wowereit (SPD) bei der sog. 'Gauck-Behörde' um eine offizielle Überprüfung seiner Person und seiner Senatoren im Hinblick auf eine mögliche Stasi-Vergangenheit ersucht.

Die Bundesbehörde für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR unter Leitung der Gauck-Nachfolgerin Marianne Birthler bestätigte eine solche Anfrage, gegen die von Justizsenatorin Schubert erst vor kurzem opponiert worden war.

Wowereit gab damit dem Druck der Opposition nach, die nachdrücklich und insbesondere mit Blick auf Wirtschaftsenator Gregor Gysi (PDS) auf einer Durchleuchtung bestanden hatte. Der hatte stets eine Stasi-Tätigkeit bestritten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BreakingNews
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Berlin, Auftrag, Stasi, Senat, Klaus Wowereit, Senator, Überprüfung
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?