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Wo BMW "bao-ma" und Coca-Cola "ke-kou-ke-le" heissen

Dieser kleine sprachwissenschaftliche Artikel erläutert, welche Schwierigkeiten westliche Firmen bei der adäquaten Übersetzung ihres Namen ins Chinesische zu überwinden haben. Denn dabei sollen ja sowohl der Klang als auch die Bedeutung stimmig sein.

Aufgeführt werden die chinesischen Namen von westlichen Firmen aus den Branchen Automobil, Versicherungen, Brauereien, Maschinenbau, Mobiltelefone, Tabak, Textilwaren. Erstaunlich: auch japanische Firmennamen müssen ins Chinesische übersetzt werden.

Damit ein Name in der chinesischen Sprache populär ist, muss er mit zwei oder drei Morphemen - was Silben und auch Schriftzeichen entspricht - dargestellt werden können. Mehr Silben machen einen Namen sofort unbeliebt. Da fällt das Übersetzen schwer.


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WebReporter: Robot
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: BMW, Cola, Coca-Cola
Quelle: www.geocities.com

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