22.01.02 18:59 Uhr
 619
 

Vulkanausbruch wie im Kongo auch in Deutschland möglich

Vor knapp 13.000 Jahren sei der Laacher See bei einem Vulkanausbruch entstanden. Und damit sagt ein Vulkanologe habe sich nach der Vulkanismusphase vor 200.000 Jahren die nächste Epoche eingeläutet.

Experten glauben, dass sich unter der Eifel flüssige Magmaströme befinden.
70km unter der Stadt Trier habe man 1.300 Grad gemessen - in der näheren Umgebung nur 1.100 Grad Cels. Vulkanausbrüche in dieser Größenordnung seien jedoch nahezu ausgeschlossen.

'Damals war im Umkreis von 30 Kilometern wohl kein Wurm mehr am Leben' sagt der Geophysiker Rolf Schick. In Deutschland befinden sich etwa 20 Vulkangebiete so ein Freiburger Vulkan-Experte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hilfreich
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Vulkan, Kongo, Vulkanausbruch
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

GB: Forscher könnten ersten Beweis für ein Paralleluniversum gefunden haben
Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEERBUSCH: Schamverletzer an Badebereich
Bei Augsburg: LKW rollt in Wohnhaus, Sachschaden 120.000 Euro
Frankreich: Erstes Treffen zwischen Donald Trump und Emmanuel Macron


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?