10.01.02 14:44 Uhr
 23
 

1927 wurde der erste Serienwagen von Volvo gebaut: Volvo wird 75

Der Automobilhersteller feiert dieses Jahr ein Jubiläum: Der Hersteller produziert seit 75 Jahren Autos. Das erste Serien-Auto war damals, im Jahr 1927, der ÖV4. Er wurde seit dem 14. April hergestellt. Die Idee für eine Gründung entstand schon 1925.

Damals began man mit einem Startkapital von 200.000 Kronen eine Autofabrik aufzubauen. Das erste Modell wurde rund 200 mal verkauft und hatte einen 25-30 PS Motor mit 2 Liter Hubraum und ein unsynchronisiertes Getriebe mit drei Gängen.

Zum Geburtstag bietet Volvo bei einigen Modellen spezielle Pakete an, bei denen der Käufer bis zu 3000 Euro sparen kann. Zur Zeit wird die Premiere des Volvo XC90 auf der Detroit Motor Show gefeiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: till83
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Serie, Volvo
Quelle: www.autobild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Opel Insignia erstmals komplett ungetarnt
Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen