30.12.01 16:46 Uhr
 42
 

Ab 1. Januar: Keine Wehrpflicht mehr in Spanien

Die seit 231 Jahren herrschende Wehrpflicht in Spanien verliert mit dem 01. Januar ihre Wirkung. Ab dann gibt es auch dort eine Berufsarmee.

Noch 2000 betrug der Anteil an Wehrdienstverweigerungen 70%, was unter anderem auf den Ruf der Armee zu Zeiten der Franco-Diktatur zurückzuführen ist.

Problematisch ist allerdings noch die Stärke der Armee: 110.000 sollten in die neue Berufsarmee rekrutiert werden, aber nur 80.000 Spanier haben sich gemeldet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thomas Gottwald
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Spanien, Januar, Wehrpflicht
Quelle: www.news.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen
Russland: Neue Strategie zur Informationssicherheit
Diskussion über Kanzlerbefähigung von Martin Schulz: Kein Abitur



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?