15.12.01 18:00 Uhr
 814
 

Dieses Wochenende Asteroid in Erdnähe

Die Gefahr einer Kollision besteht zum Glück nicht, aber die Möglichkeit, den Asteoriden 1998 WT24 mit dem Teleskop zu beobachten hat der Interessierte an diesem Wochenende. Am Sonntag befindet sich der kilometergroße Steinbrocken so nah wie selten.

Er ist dann immer noch fünfmal weiter weg als der Mond. Aber nah genug, um ihn einer genauen Radaruntersuchung zu unterziehen oder mit dem Teleskop aufs Korn zu nehmen.<br>
Im August 1969 war das letzte Mal ein großer Asteroid so nah an der Erde.

Damals wurde das auf der Erde gar nicht bemerkt. Erst mit den modernen Asteroiden-Suchprogrammen wurde diese Begegnung in der Vergangenheit ermittelt.<br>
Bei der Beobachtung will man die Zusammensetzung des Asteoriden ermitteln.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: sgottschling
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Woche, Wochenende, Asteroid
Quelle: www.space.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
Forscher bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
AfD blamiert sich mit Wahlplakat: Schweizer Matterhorn nach Deutschland verlegt
Prozess: Bottroper Apotheker gab unterdosierte Krebsmedikamente an Tausende aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?