03.11.01 19:51 Uhr
 8
 

Auch Löwen in Teilen von Afrika vom Aussterben bedroht

Die steigende Größe landwirtschaftlicher Nutzfläche bedroht in Teilen von West- und Zentralafrika die Population von Löwen. Löwen haben kein ausreichend großes Jagdrevier mehr.

Eine gesunde Löwenpopulation besteht aus etwa 100 Paaren und bis zu 1000 Löwen. So große Populationen gibt es aber nicht mehr. Die größten Bestände erreichen gerade mal eine Zahl von 200 Tieren.

Löwen galten bisher als nicht bedroht. Aber, so Hans Bauer von der niederländischen Universität Leiden,'es ist eine ernste Situation: Es mag scheinen, als gebe es dort eine Menge Löwen, doch sie sind zu einem komplett zersplitterten Bestand geworden'


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Jansebar
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Afrika, Aussterben
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!