01.11.01 21:36 Uhr
 448
 

Nach 500 Jahren Brücke von Leonardo Da Vinci gebaut

In Aas, einer Ortschaft nördlich von Oslo wurde eine Brücke, die vor fast 500 Jahren von Leonardo Da Vinci entworfen wurde, gebaut. Die Brücke ist damit das erste ziviltechnische Projekt, das ausgehend von den Zeichnungen Da Vincis gebaut wurde.

Da Vinci hatte die Brücke 1502 für Sultan Bajazet II entworfen, einer von vielen Vorschlägen für eine neue Brücke. Die Ingenieure des Sultans hielten den Bau der Brücke, aufgrund der Konstruktionsweise, nicht für möglich.

Die in Aas gebaute Brücke ist einfacher und kleiner als der Entwurf von Da Vinci, entspricht aber den strukturellen Grundsätzen. Die Brücke ist 100 Meter lang und aus Holz. Da Vincis Entwurf sollte eine 340 Meter lange Brücke aus Stein sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: zornworm
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Brücke, Leonardo da Vinci
Quelle: www.newscientist.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?