27.10.01 11:46 Uhr
 1.930
 

6 Billionen Operationen in einer Sekunde: Neuer Superrechner ab Montag

Wie schon vor einiger Zeit hier bei ShortNews berichtet wurde, hatte man vor einigen Monaten angefangen, einen neuen Super-Computer zu entwickeln.

Am Montag ist es nun endlich so weit. Im Pittsburgh Supercomputing Center wird der Rechner vorgestellt. Er hat sogar schon einen Namen, er heißt 'Terascale'.

Er ist in der Lage, 6 Billionen Rechenoperationen in einer Sekunde zu lösen, und das mit 3.000 Alpha-EV68-Prozessoren, die von Compaq kommen. Ebenso besitzt er 3 Terabyte an Arbeitsspeicher, die in den 750 Servern verteilt sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Channel Cop
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Neuer, Operation, Montag, Billion
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Politiker fordern Verbot von "Fifa 17"-Game wegen Regenbogen-Trikots
Soziale Netzwerke wollen gemeinsam Terrorpropaganda aufspüren
Datenschutzbehörden testeten: Mängel bei Wearables mit Gesundheitsfunktionen



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Stimmennachzählung in Michigan nun durch Richter gestoppt
Syrien: Machthaber Baschar al-Assad weist Feuerpausenforderung für Aleppo zurück
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?