06.10.01 17:32 Uhr
 42
 

Heute vor 50 Jahren: erster elektronischer Computer in Deutschland

Heute vor 50 Jahren hat zum ersten Mal ein Elekronenhirn in Deutschland den Betrieb aufgenommen. Der englische Rechner, der Nimrod genannt wurde, war drei Wochen lang in Berlin ausgestellt.

Nimrod konnte das Nim-Spiel spielen. Als der damalige Bundeswirtschaftsminister sein Glück versuchte, ging er in allen drei Spielen als Verlierer vom Platz.

Nimrod arbeitete mit Röhren und konnte so selbstständig sein Programm ausführen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sepa
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Computer
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?