01.10.01 16:02 Uhr
 29
 

Die Ampel gibt es nun schon seit 75 Jahren

Am 1. Oktober 1924 wurde die erste Ampel am Potsdamer Platz in Berlin in Betrieb genommen. Ein Polizist saß darin und stoppte die Zeit um dann die Hebel in bestimmter Reihenfolge umzulegen. 2 Jahre später wurde die Ampel per Gesetz eingeführt.

Die erste Ampel der Welt gab es im Jahre 1868 in London am Trafalgar Square. Doch diese Ampel explodierte und der darin befindliche Polizist starb. 1914 wurde die erste elektrische Ampel in Amerika gebaut.

Durch die Ampel am Potsdamer Platz wurden 10 Polizisten eingespart, da die Ampel damals gleich 5 zusammenführende Straßen aufeinmal regelte.Heute regeln in der Bundesrepublik ingesamt 150.000 Ampeln den Verkehr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Piaggio
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Ampel
Quelle: www.fr-aktuell.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Norwegen: Gestohlenes Tor des KZ Dachaus vermutlich gefunden
Bahnpanne: Zum wiederholten Mal rast ICE an Halt in Wolfsburg vorbei
Ansbach: Während Mann Scheiben frei kratzt, fährt dreister Dieb mit Wagen davon



SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?