01.10.01 16:02 Uhr
 29
 

Die Ampel gibt es nun schon seit 75 Jahren

Am 1. Oktober 1924 wurde die erste Ampel am Potsdamer Platz in Berlin in Betrieb genommen. Ein Polizist saß darin und stoppte die Zeit um dann die Hebel in bestimmter Reihenfolge umzulegen. 2 Jahre später wurde die Ampel per Gesetz eingeführt.

Die erste Ampel der Welt gab es im Jahre 1868 in London am Trafalgar Square. Doch diese Ampel explodierte und der darin befindliche Polizist starb. 1914 wurde die erste elektrische Ampel in Amerika gebaut.

Durch die Ampel am Potsdamer Platz wurden 10 Polizisten eingespart, da die Ampel damals gleich 5 zusammenführende Straßen aufeinmal regelte.Heute regeln in der Bundesrepublik ingesamt 150.000 Ampeln den Verkehr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Piaggio
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Ampel
Quelle: www.fr-aktuell.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Opiumsüchtige Papageien fallen über Schlafmohnfelder her
80-Jähriger vergisst Ehefrau am Flughafen: Er bemerkt ihr Fehlen erst am Zielort
USA: Gericht genehmigt Namensänderung von Nazi-Fan in Adolf Hitler



Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Hund Schnauze mit Isolierband zugeklebt - Fünf Jahre Haft für Tierquäler
Gülen-Anhänger in Deutschland:Bundesanwaltschaft prüft wegen türkischer Spionage
Peine: Straßenkrawalle unter Flüchtlingen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?